Nach drei Jahren und fast 50000 zufriedenen Kilometern ergab sich die wieder die Notwendigkeit eines 4 türiges Fahrzeugs. In der Auswahl waren Dacia Duster (noch zu teuer und keine Langzeiterfahrungen), Range RoverFreelander TD4 ( noch zu teuer und technisch bedenklich) und -wieder- der 4türige HR-V.
1 Woche nach Verkauf des goldenen Marsmobil tauchte in der Nähe eine interresantes Angebot auf und ich schlug zu. Babyblau metallic, 4-Türig, mit 60000km, Top Checkheftgepflegt. Mit Klima und natürlich 4WD. Eine AHK lies ich nachrüsten. Einziger Wermutstropfen - das Fahrzeug war wohl in Winterreicher Gegend unterwegs und die Rostvorsorge wurde sträflich vernachlässigt - da muss was getan werden.
Das Autohaus besserte bei beginnenden Rostansätzen nach und spendierte auch etwas Hohlraumwachs. Der Zahnriemen kam auch neu. Eigentlich alles super, trotzdem musste ich noch 2x hin, einmal weil der Keilriemen zu straff war und einmal als die Lambdasonde zerbröselte. Wure alles ohne murren behoben, sehr schön. Bei den Geräuschen aus der Lenkung tippten alle auf eine defekte Servopumpe. Letztendlich lag es aber nur am überalterten Servoöl.
Der HR-V brachte mich durch einen Winter ohne nennenswerten Schnee, und machte bei -20°C eine Top Figur, im Gegensatz zu Nachbars Diesel. Im darauffolgenden Frühsommer, so nach 9000km meinerseits bekam ich ein verlockendes Preisangebot und verkaufte ihn wieder. Eigentlich sehr Schade, hätte ihn auch noch weiter gefahren. Nur die Rostansätze hätten mir dann in 1-2 Jahr Sorgen bereitet.
Beinahe hätte ich wieder einen HR-V (den dritten) gekauft, aus dem letzten Baujahr 2005. Aber als ich die neuralgischen Rostpunkte an den hinteren Türen abfragte war klar das ich mich da nicht verbessere.
Der VTEC Motor kostete ursprünglich 1690€ Aufpreis, leistet 19PS mehr und sorgt für brauchbare Fahrleistungen - in 11 Sekunden auf 100, fast 180 km/h schnell. Die Kombination ist übrigens fest - ein 4türiger HR-V mit 4WD hat immer den 124PS VTEC Motor.
Technische Daten | Honda HR-V 1.6i 4WD VTEC |
Motor | 4-Zyl.-Reihen-Benziner, vorne quer |
Hubraum | 1590 cm³ |
Leistung | 91 kW (124 PS) bei 6600/min |
Drehmoment | 144 Nm bei 4900/min |
Bremsen v/h | Scheiben/Trommeln |
Reifen | 205/60 R 16 |
Leergewicht/Zuladung | 1295/345 kg |
Anhängelast gebremst | 1200 kg |
Dachlast | 50 kg |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Wattiefe | 300 mm |
Böschungswinkel vorn/hinten | 23/35 |
Rampenwinkel | 15 |
Achsverschränkung/Index | 160 mm/65 % |
Kraftübertragung | |
5-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländereduktion; Allrad automatisch zuschaltend über hydraulisch geregelte Lamellenkupplung (Kraftverteilung v:h 100:0 bis 50:50) | |
Messwerte | |
0-100 km/h | 11,1 s |
0-130 km/h | 18,9 s |
60-100 km/h (im 4. Gang) | 11,0 s |
80-120 km/h (im 5. Gang) | 19,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 178 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) | 40,9/40,7 m |
Testverbrauch min./max. | 6,9/16,1 l |
Testverbrauch (l/100 km) | 10,3 l Super |
KBA Herstellerschlüssel 7100 | |
Preis ohne Klima und Radio |
20.250 Euro, |