Den X-Trail fuhr ich für meine Verhältnisse ungewöhnlich lange - 3 Jahre. Und im Großen und Ganzen war ich damit auch zufrieden, denn es war ein großzügiges, pragmatisches Fahrzeug mit guter Ausstattung und zahlreichen pfiffigen Details, doch irgendwann muss man sich auch mal trennen.

 

Als Ersatz gab es einen Hyundai Tuscon 4WD 2.0l Diesel mit 140 PS.  Das ist dann schon die modernere Motorengeneration mit angemessener Leistung und grüner Schadstoffplakette. Gut für den Wiederverkauf. In Schwarz, mit getönten Scheiben,  AHK, Klimaautomatik und Leder + SHZ  eigentlich recht schick. Im Gesamtkonzept etwas kleiner geraten als der X-Trail und deutlich Limosinenhafter.

Der Verbrauch sank auch gegenüber dem Vorgänger, trotz Leistungszuwachs. Um die 8 L iter auf der Autobahn und etwa 6,5l im sachten Landstraßenbetrieb - vorbildlich!

Das Allradsystem ähnelt dem X-Trail. Frantantrieb mit automatischer Verteilung bis 50:50, zusätzliche 50:50 Lock Sperre bei niedriger Geschwindigkeit möglich.

die Bodenfreiheit mus sich dem X-Treil um einen Zentimeter geschlagen geben und verpasst die magischen 20 cm knapp - 19,5 cm. Immer noch besser als andere.

Kein Gebrauchtwagen ist perfekt. Zwar kam der Tuscon 8 fach bereift, aber im Prinzip waren alle Räder nur noch im Sommer zum runterschlumpern zu gebrauchen.

Die Bremsen sind wohl schon von Haus aus nicht dolle, jedenfalls ist die Bremswirkung miserabel und am liebsten würde man bei 90000 km das zweite mal die Scheiben vorne wechseln. Mal sehen.

Das  BC / Radio System hinkt der Konkurrenz etwas 8 Jahre hinterher.

auf der positiven Seite - er ist 8 Jahre alt und steht da wie neu. Keine Rostansätze, keine Kratzer, keine Beulen - außer den zwei obligatorischen Parkremplern an der Stoßstange natürlich.

Die Kupplung rupft etwas bei forschem Anfahren - wollen wir mal hoffen das sie noch nicht das baldige Ende ankündigt.

 

Bin ich ja mal gespannt wie er sich so führt....