Der Sorento ist das Upgrade in die nächste SUV Klasse. Dabei ist der Sorento der ersten Generation JC eigentlich fast ein richtiger Geländewagen.

Leiterrahmen und Getriebeuntersetzung sind Eigenschaften die in der SUV Mittelklasse fast ausgestorben sind.  Und der Sorento ist ein ziemlicher Brocken, sowohl in den Abmaßen wie auch dem Leergewicht von 2,1 t.

2,5l Turbodiesel sind ok, die generierten 140PS und 300Nm bei diesem Gewicht ein Hinweis auf eher gemächliche Fortbewegung. Das Ganze wird verstärkt vom Automatikgetriebe. Das ist zwar je nach Untergrund nicht unbedingt ein Nachteil, trägt aber noch weiter zur entspannten Fahrweise bei.

Das Fahrwerk zeigt angemessene Verschränkung, die Abstimmung, ausgerechnet von Porsche durchgeführt, ist eher unglücklich.

Die Baujahre 2002 - 2006 mit der 140PS Variante gelten als bemerkenswert robust, leiden aber unter Rost. Das teilen sie mit ein paar Jahren Verzögerung mit der Facelift- Variante von 2007-2009. Diese brachte mehr Leitung ( 170PS) durcheinen anderen Turbo sowie ESP, allerdings gab es auch Motormontage - Fehler serienmäßig was zu ruinösen Motorschäden führte.

 

Nach 6 Monaten bekam das Fahrwerk ein Upgrade in Form von 40mm Höherlegung von H&R. Das Fahrverhalten leidet darunter überhaupt nicht, eher im Gegenteil.

 

Der Sorento teilt sich ein Leiden mit vielen anderen eher preiswerten Fahrzeugen - Rost. Bereits in seinem 11 Lebensjahr deutlich sichtbar bekam die Hinterachse eine Oberflächenbehandlung. Mit 12 Jahren waren die hinteren Radläufe deutlich mitgenommen, ebenso die Schwellerbereiche.