Nach dem traurigen Ende meines Fiat X1/9 beschloss ich schweren Herzens einen Fahrzeugwechsel. Nach langem hin und her fiel die Entscheidung auf einen Mazda MX5 NA, also einen aus der Klappscheinwerfer- Serie. Die Konkurenz war ein SMART Roadster wegen den großen Gemeinsamkeiten mit dem X1/9 und ein MG TF, ebenfalls wegen dem Mittelmotor und seiner eleganten Ausstattung. Letztens Endes sagte ich mir jedoch das ich für das doppelte Geld nicht den doppelten Spaß bekommen würde ... und machte mich auf die lange Suche nach einem MX-5.... und begann im MX-5 Forum mitzulesen..

Schließlich entschied ich mich nach langer Suche für diesen....

 Am 30.01.04 trudelte ein MX5 “Classic” in meiner Garage ein. Der Mx-5 “Classic” war das fünfte und letzte Sondermodell der NA-Reihe. Er wurde ausschließlich mit dem 1.6l 90Ps Motor angeboten und wurde nur 1997 vertrieben. In Deutschland gab es 826 Stück. Ich tippe mal auf 670 existierende im Jahr 2004. Der ehemalige UVP lag bei 40 390 DM ( 20 180 Euro).

 Die Liste für das Zubehör war bereits so lang wie mein Arm. Die MX-5 NA sind alle furchtbar trist!

Ausstattungsmerkmale Sondermodell MX-5 Classic

  • Erhältlich war er in drei Farbvarianten: Nachtblau-metallic (12K), schwarz (PZ) und silber-metalic (3L) 
  • die (Sonder)-Ausstattung umfaßte: ABS, Doppel-Airbag, Servolenkung, el. Fensterheber, zweifarbige Sitze und Türverkleidungen in Teilleder- Ausführung, spezielle Alufelgen, dritte Bremsleuchte im Heck integriert, Flankenschutz in Türen, 195/50 auf R15, Stoßfänger und Schmutzfänger hinten in Wagenfarbe, Drehzahlmesser, Momo- Lederlenkrad, Radiovorrüstung mit 2 Lautsprechern und Antenne.

viele Dinge davon haben die anderen MX5 dieser Zeit natürlich auch, echte Sonderausstattung und Erkennungsmerkmale des Classic habe ich daher unterstrichen!

Was die Prospekte nicht verraten - der “Classic” hat einige technische Komponenten die von den NA’s der vorhergehenden Baujahre abweichen. Dieses Los teilt er sich mit anderen NA’s der Baujahre 1996/97. Diese Änderungen sind bei Zubehörlieferanten oft nicht erfasst und führen dann zu falschen Ersatzteilen.

Aus diesem Grund möchte ich hier mal alles aufzählen was mir bisher aufgefallen ist:

- Auspuffanlage: Der Classic besitzt NICHT den Kat wie er in den vorherigen MX-5 und Miata 1.6 verbaut wurde sondern einen etwa 11cm längeren Kat. Dadurch ist auch die restliche Auspuffanlage inklusive Endschalldämpfer abweichend. Umgestellt wurde ab Fahrgestellnummer 308213 , ab diesem Zeitpunkt ist die Anlage des 90 PS und 131 PS Modells identisch.

- Bremsen hinten: Der Classic besitzt nach meiner Kenntnis die komplette Bremsanlage des NB 1.6. Das bedeutet die Beläge haben drei seitliche Nasen statt zwei und besitzen Verschleißanzeige. Der Bremskolben muss zurückgedreht werden statt zurückgeschoben. Die Bremssättel sind anders als beim NA bis 1995!

- wie bei allen späten NA besitzt er eigene Schalter für Nebelschlußleuchte und Heckscheibenheizung. Insbesondere letztere wurde vorher oft auf das Gebläse geklemmt.

-wie bei allen NA’s ab 95 klebt der Innenspiegel an der Scheibe, im Dachholm sitzt dafür eine Innenraumleuchte.