Ein Chrom - Bügel mußte natürlich sein. Ich wiederstand den verlockenden Angeboten von ebay. Die dortigen Offerten preisten meist u-förmig gebogene Designerbügel aus Edelstahl an. Schließlich fandich jedoch eine echten Chrombügel, der zudem eine untere Quertraverse besaß und so einen zusätzlichen Stabilisierungseffekt für das Fahrzeug bringt. Das Teil war mal wirklich teuer gewesen und ich zog es den anderen Nachbauten vor. Wäre meiner Meinung nach nur noch von einem originalen Bügel mit MX-5 Schriftzug zu schlagen gewesen. Durch den Bügel-Einbau entfällt auf jeder Seite eine Befestigungsmöglichkeit für die Persenning, und für eine originales Windshot sieht es auch düster aus.

Leider war die Qualität des Bügels unter aller Kanone. So einen Schrott zu produzieren! Nicht nur das das Rohr völlig rauh und uneben war, der Chromaufbau erfolgte ohne vorhergehende Kupfer-Galvanik und vermutlich viel zu dünn, der ganze Bügel schillerte in diversen Farben und ließ sich überhaupt nicht mehr polieren. Außerdem waren die Befestigunspunkte verkehrt da man den Bügel auf den Halterungen zurückversetzt hatte um die Sitzverstellung gewährleisten zu können. Ich könnte mich noch über die mitgelieferten selbergesägten (schief) Alurohrstücke auslassen die als "Distanzhülsen" zur sicheren Befestigung dienen sollten. Der TÜV Prüfer wäre begeistert sowas an den Befestigunspunkten der Sicherheitsgurte zu finden....

Hätte ich nicht soviel Humor wäre das ein Fall für einen kleinen Rechtsstreit geworden.

Ein Jahr später waren die Edelstahl -Raceland Bügel dermaßen günstig das ich kurzerhand zugriff. Gute Qualität, saubere Optik und bessere Harmonie mit dem Windshot. Ausgezeichnetes Preis/ Leistungsverhältnis, ich bin zufrieden.

 

Nach langer Überlegung kaufte ich zu dem Chrom-Bügel ein transparentes Acrylglaswindschott mit MX-5 Schriftzug. Da ich keinen Standardbügel habe ist die Befestigung etwas schwieriger und die Passgenauigkeit nicht 100% aber für den Preis geht das ok. Das Schott bringt richtig viel, im Fahrzeug tobt nun nicht gleich ein Orkan wenn man mal schneller fährt.
Nach Kauf des Raceland - Bügels verbesserten sich Befestigung und Passgenaugkeit deutlich.