Chrom Spritzdüsen
 sind ein nettes Designelement. Nicht nett ist die Tatsache das für zweidüsige Modelle über 60 Euro verlangt werden und selbst eindüsige Chrom-Plastemodelle noch mit über 50 Euro zu buche schlagen. SO NICHT!

Ich habe kein Problem damit dem MX Stilelemente alter classischer britischer Fahrzeuge anzugedeihen, also wählte ich nebenstehende Düsen aus dem Mini- Zubehör. der Preis liegt unter 15 Euro für das Paar. Besonders preisgünstig waren sie bei www.minimotorsport.de und www.mg-kischka.de .

Zunächst mal ein paar Infos zu den Teilen..:

Verschraubung durch Überwurfmutter von unten
die Düse benötigt ein 8-10mm Loch
Materialdicke max 4mm.
Schlauchanschluss ca 4,5mm innen
zweidüsig
Material Messing vernickelt  

 
 

Einbau:

Wir öffnen die Motorhaube und ziehen die Spritzwasserschläuche von den Düsen.
Um die Wischdüsen zu entfernen ohne die halbe Motorhaube zu zerkratzen, Beulen zu hinterlassen und danach auch noch unbeschädigte Düsen in der Hand zu halten gehen wir wie folgt vor:
Wir nehem 2 vorne sehr schmale und dünne Schraubendreher. Wenn wir uns die Düsen durch da kleine Loch betrachten sehen wir das sie durch 3 Plastenasen im Blech gehalten wird. Nun fumeln wir mit den 2 Schraubendrehern vorsichtig in das Loch und drücken die beiden Plastenasen zusammen. Das geht sogar nacheinander wenn man vorsichtig ist. Die Düse samt Gummi plopt dann fast von alleine heraus.
Nun der Einbau: die neue Chromdüse wird mit der mitgelieferten Dichtung eingesteckt - und dann kommt man erst mal nicht weiter :-). Mitgeliefert werden eine Mutter SW13 und eine Zahnscheibe. Auf letztere habe ich erst mal sofort verzichtet da sich die Zähne in den Lack bohren und perfekte Rostherde werden. Ob ich langfristig den sicheren Sitzt ohne die Scheiben erreichen kann muß ich erst mal sehen, aber ich hoffe es zumindest.
Die Mutter SW 13 bekommt man zwar durch das Loch, aber eine entsprechende Stecknuss passt nicht durch, man bekommt sie somit nicht festgezogen. Also trickst man etwas. Ein Tipp den ich gelesen habe lautete eine kleinere Stecknus zu benutzern ( für SW6) und die Mutter mit Sekundenkleber vorne festzukleben, dann durch das Loch zu fädeln, festzuziehen und mit etwas gewackel vom Kleber zu lösen. Da ich keinen Kleber in meiner Werkstatt habe genutzte ich einfach etwas kalte und daher sehr steife Vaseline. Irgendein Hartfett geht auch. Das reicht um die Mutter aufzufädeln. Mit einer Spitzzange oder durch beidseitige Arretierung mit zwei Schraubendrehern lässt sich die Düse dann festziehen.
Empfehlen würde ich noch kurz mit der Hohlraumkonservierungs- Spraydose den Montagebeeich einzusprühen. Dort ist viel Wasser zugange und etwas Rostvorsorge kann da nicht schadenZu guter Letzt Schäuche wieder aufstecken, Klappe zu, ausprobieren und einstellen.
Die Düsen lassen sich theoretisch in zwei Stellungen einbauen. Und zwar so dass sie im weiten Abstrahlwinkel spritzen oder so dass sie über Kreuz sprühen. Letzere Variante ist zwar mit einer heiklen Düseneinstellung verbunden da sich die Strahle ja nicht treffen dürfen, für den MX5 aber wohl die günstigere Variante.
Zu erwähnen bleibt noch das die Einstellung von der Idee her ziemlich genial ist, die technische Umsetzung jedoch etwas zu wünschen übrig läßt. Aber es geht so, und für mich sind die Düsen eher Blickfang als wichtiges Arbeitsutensil, da ich nur im Sommer fahre.

 
 

Chrom - Innenspiegel

In den USA gibt einen Vertrieb von Mooneyes - Innenspiegeln. Dort war zu erschwinglichen Preisen ein ovaler verchromter Innenspiegel zu beziehen. Über eine Sammelbestellung bei mx-5.de fanden die Spiegel ihren weg nach D.

Die Montage ist nahezu problemlos. Eine Anleitung findet sich auf der Technikseite von MX-5.de. Der Spiegel passt an alle NA die den Spiegel bereits an der Scheibe kleben haben. Frühere Modelle können ihn mittels Klebesatz befestigen.

Nicht verschwiegen werden sollte das der Spiegel nicht etönt ist und nicht abgeblendet werden kann. Für Sommer und Schönwetterfahrer nicht ganz so das Problem, für Ganzjahresfahrer aber echt nervig. 

 
 

Chrom-Kappen für Außenspiegel

Als einer der günstigeren Anbieter die Chromkappen für die Seitenspiegel im Sonderangebot hatte grif ich zu. Die aus verchromtem Plaste hergestellten Cover haben eine gute Passgenauigkeit und werden mitels 3M Doppelklebeband befestigt. Ich zweifle zwar am Langzeitglanz, aber ihren ersten Sommer haben sie unbeschadet überstanden. 

 
 

Chrom Schaltknauf und Handbemsgriff

Ich konnte nicht wiederstehen. Für weniger als die Portokosten erstand ich einen verchromten Schaltknauf im Originallook sowie Handbremshebel und Knopf in Chrom. Das die Qualität dabei nicht übermäßig berauschend ist läßt sich für den Gegenwert eines Eisbechers verschmerzen.

 
 

Chromringe für die Lüftungsdüsen

Hier entschied ich mich für die klassische glatte Version. Besonders Augenmerk lag darauf das es sich tatsächlich um Chromringe handelte und nicht um Alu oder Edelstahl poliert.

 
 

Chromregler Heizungsbetätigung (2008)

Zwischen den chromgefassten Zusatzamaturen und den verchromten Ringen der Lüftungsdüsen passen die kleinen Knöpfchen ganz gut...

 
   

Verchromte Kennzeichenhalter. Natürlich nur aus Plaste aber das ist ok. Gekauft beim lokalen Schilderdienst da sie hier deutlich preiswerter waren als im Versand oder bei ebay.

 

Umsetzung Kennzeichenhalter. Die originale Befestigung erfreut sicher die Gesetzgeber in besonderem Maße, der optische Eindruck ist jedoch mehr als armselig. Also demontierte ich den originalen Kennzeichenhalter und suchte eine neue Anbaumöglichkeit. Als optimale Variante fand ich folgenden Kompromiß: Man “dreht” den Kennzeichenhalter, dh. die Befestigungspunkte für das Nummernschild werden als Befestigungspunkte am Stoßfänger deklariert - und umgedreht. Man biegt eine Stufe in die Befestigungsstreben und montiert ihn an der Unterkannte des Stoßfängers an dort Original vorhandenen Befestigungspunkten. Das Ergebnis überzeugt optisch durchaus! Einziger Nachteil ist das das Nummernschild nun vor dem Kühler sitzt. Aber ein modernes Fahrzeug sollte das ja wohl auf die Reihe bekommen, schließlich gehört Thüringen nicht gerade zu den wärmsten Gegenden der Erde. Hoffe ich. Wenn nicht lasse ich mir halt was anderes einfallen, bzw rutsche es erst mal cm für cm für cm nach unten.

Der Gesetzgeber sagt sagt zu dem Thema:
§ 60 Ausgestaltung und Anbringung der amtlichen Kennzeichen
(2) Das Kennzeichen ist an der Vorderseite und an der Rückseite des Kraftfahrzeugs fest anzubringen... Bei allen Fahrzeugen mit Ausnahme von Elektrokarren und ihren Anhängern darf der untere Rand des vorderen Kennzeichens nicht weniger als 200 mm, der des hinteren Kennzeichens nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Die Kennzeichen dürfen die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern.

Also habe ich nachgemesen: Meine Nummerschildunterkannte liegt 210mm über der Fahrbahn. BINGO! :-). Naja , mein MX ist auch nicht tiefergelegt....

Miata - Schriftzug aus hochwertiger starker Chromfolie. Soweit die Anpreisung bei ebay. Bekommen habe ich dann das was ich vermutete: Drei Aufkleber vom Typ dicke Alufolie. Von Chrom kann keine Rede sein und sie sind nicht dicker als jeder andere Aufkleber. Ich verwende sie trotzdem, mal sehen wie sie halten...

Verchromte Scheibenwischer - hatte ich bereits am Fiat, wollte ich auch für den Maz. Nun, verchromte Scheibenwischer gabs für unverschämte 13 Euros als No-Name-Produkt bei ebay. Und selbstverständlich gab es sie wenigeTage später 4 Euro preiswerter und günstiger im Versand.
Erstaunlicherweise waren sie tatsächlich aus verchromten Metall und nicht aus Plastik. Und sie hatten beidseitig einen kleinen Spoiler. Jetzt müssen sie nur noch wischen :-)

 Nur woher die Wischerarme nehmen?