Wenn man 52 mm Zusatzinstrumente in den MX-5 NA einbauen möchte gibt es einige Dinge die man wissen sollte.
Der Platz in der Mittelkonsole ist für 2 DIN Schächte vorgesehen. Werden jedoch 2 separate Geräte verbaut liegt die insgesamt benötigte Höhe über der Summe von 2 DIN Höhen ( ca. 2 x 50mm). Das kommt daher das die Einbaugeräte einen Blendrahmen besitzen mit dem sie die Einschubschlitze überdecken sollen. Diese Blendrahmen sind zwar sehr klein, trotzdem ist bei der übereinander Anordnung ein gewisser zusätzlicher Abstand erforderlich. Dieser begründet sich - außer in der Optik- noch in der Forderung der Hersteller von Einbaugeräten. Diese verlangen eine mögliche Umlüftung des Gerätes, d.h. einen Mindestabstand um die Wärmeabfuhr sicherstellen zu können. Aus diesem Grund verbleibt beim Einbau von 2 DIN Geräten ein Spalt der zB. durch einen separaten Kunststoffsteg geschlossen wird. Fehlt selbiger oder ist nicht erhältlich, oder wird die Höhe des Steges benötigt muß eine entsprechende Verkleidung größer als DIN sein.

Damit ist es nicht möglich eine DIN - Blende für VDO - Instrumente wie sie z.B. früher bei Conrad angeboten wurde im MX-5  NA zu verwenden. Es sei denn man kann mit dem Schlitz leben oder verschließt ihn anderweitig. Ein weiterer Punkt warum man nicht unbedingt auf diese Blende zurückgreifen sollte liegt in der Befestigung. Die Schachtverkleidung des MX-5 ist mit 4 Schrauben befestigt. Die Zubehörblende weiß davon natürlich nichts sondern wird lediglich über seitliche Klammern fixiert.
Dann gibt es in MX-5 Zubehör Kreisen noch Einbaublenden (poliert, eloxiert, chrom). Dabei handelt es sich lediglich um dicke Blechstreifen (2mm) die zwar die richtigen Abmessungen (etwas größer als DIN) besitzen, aber ohne Befestigungsmöglichkeit daherkommen. Das heißt man braucht noch einen Unterbau zur Befestigung, ebenfalls mit den 52 mm Aussparungen.
Dann tauchten eine Zeit lang und sehr selten passende Konsolen aus Aluminium bei ebay auf. Hier sollte man darauf achten aus was sie gearbeitet sind. Zumeist handelte es sich um gebogenes Alublech. Das Ergebnis passt dann zwar, die Genauigkeit, Stabilität und Kantenschärfe ist aber nicht in selbem Maße und gleichbleibender Qualität gegeben wei bei Aluminium Vollmaterial. Zugegebenermaßen können diese aber je nach persönlichem Anspruch eine preiswerte Alternative darstellen. Wenn es gefräste Einbaukonsolen sind sollte man darauf achten ob sie beidseitig gefräst sind. Sonst haben sie nämlich knapp 15 mm Wandstärke und dann gibt es schnell Schwierigkeiten das die Klemmbügel der VDOs zu lang sind und die Befestigungsmutter der Bügel nicht mehr drauf passt. Die VDO's sind nur für ein paar mm Wandstärke gedacht... 

Seit einiger Zeit, also läppische 20 Jahre nach Erscheinen des MX-5 NA bieten die MX-5 Haustuner nun endlich passende Einbaublenden zu einem akzeptablen Preis an. Prinzipiell ist mein Angebot damit überflüssig, es sei denn man hat Sonderwünsche.

wie alles began...

Auf der Seite von www.mx-5.de fand sich ein Download von Supergreen, der basierend auf der originalen Schachtverkleidung (Blind- bzw. mit Schalter für el. Spiegel oder LWR) eine Zeichnung anfertigte um eine Alu - Einbaukonsole für 3 VDOs zu fräsen. Die Außenmaße entsprechen der Originalblende, die Passgenauigkeit ist also gegeben. Die Befestigung erfolgte über die originalen Befestigungspunkte mit 4 Schrauben. Diese Zeichnung wurde in ein paar Details noch verbessert und der originalen Schachtabdeckung angenähert: Langlöcher für die Befestigung, breite seitliche Schlitzung und eine vertiefte Hinterfräsung sollen einen einfachen Einbau sicherstellen. Außerdem gab es ein paar kleine Ungenauigkeiten in der Orginalzeichnung und es mussten ein paar Änderungen vorgenommen werden um sicherzustellen das auch alle VDO- Befestigunsvarianten verwendet werden können.

Wer so eine Einbaukonsole gerne hätte kann mir eine Mail schreiben! Da das Werkstück einmal programmiert ist ist eine Nachfertigung kein Problem. Die Blende ist aus massiven Alu gefräst und besitzt standardmäßig keine zusätzliche Oberflächenvergütung. Sie ist aber auch glasperlgestrahlt (homogenes Oberflächenbild) und schwarz, farblos, rot und blau eloxiert erhältlich. Ebenso in individuellen Ausführungen mit 2 Löchern oder kleinem Loch für Starterknopf.  Preise und Varianten.... 


Ich freue mich das ich damit bereits seit vielen Jahren zahlreichen anderen zufriedenen MX-5 Fahrern helfen konnte als es vergleichbares nicht zu kaufen gab!

     
 

Die originale Schachtverkleidung und die Konsole im Profil: gleiche Rahmenstärke und Höhe

 
 

Natürlich auch gleiche Breite und Langloch- Position

 
 

Gut zu sehen: die Hinterfräsung und seitliche Aussparung

 
 

Die Bilder zeigen die verschiedenen möglichen Bügelvarianten die bei VDO auftreten können:

links- außermittiger Bügel mit 2 Muttern

mitte- diagonaler Bügel mit Zentralmutter

rechts- mittiger Bügel mit 2 Muttern ( den Bügel hab ich auf Arbeit vergessen, deswegen fehlt er auf dem Bild)

 
 

Befestigung in der Mittelkonsole an den originalen Punkten mit den Originalschrauben. Die Aufnahme zeigt die Mittelkonsole von Hinten mit darüberliegenden Einbauschacht fürs Radio.

 
 

Nach oben und unten gibt es praktisch kein Spaltmaß, dem Radio Einbauschacht dient die VDO-Konsole als Anschlag.

 
 

Hier die Konsole glasperlgestrahlt und matt schwarz bzw. farblos eloxiert. Auf der Oberfläche sind keinerlei Bearbeitungsspuren mehr erkennbar. Die matt schwarze Oberfläche fügt sich nahezu ohne Farbunterschied in die Mittelkonsole ein. Auch bei einer angestrebten Selbstlackierung ist zumindest strahlen zu empfehlen. Durch das Glasperlstrahlen bietet sich eine griffige und gleichmäßige Oberfläche.

Weitere Farben und Ausführungen möglich

 
 

und eingebaut sieht das so aus...., von dem Schaltknüppel mal abgesehen :-)

 
   
                       
   
 
   
 
   
 
     
 
   
 
   
 
     
 
     
 
     
   
 

Einbauhinweise:

Für den ordnungsgemäßen Ausbau der Mittelkonsole verwenden sie bitte die Anleitungen im Technikteil von www.mx-5.de . Zum einsetzen der VDO-Konsole sollte das Radio ausgebaut sein, der Radio -Einschubrahmen sich jedoch in der Mittelkonsole befinden. ( Vergl. obige Bilder).

Die VDO Konsole richtig herum halten! Die etwas kleineren seitlichen Flügel müssen unten sein, sonst gibt es Schwierigkeiten mit den Langlöchern.

Die Konsole zunächst mit der Oberkante unter den Radio- Rahmen fädeln. Darauf achten das die vordere Kante des Radio- Rahmens sich vor der VDO-Konsole befindet. Es geht tatsächlich um den 1 mm, verkantet die Radioblende oder steht der Rahmen “auf” der VDO Konsole lässt sie sich nicht weiter einbauen.

Die VDO Konsole an der Unterseite vorsichtig in den Mittelkonsole eindrücken. Da ist keine Luft, das Ganze sollte “saugend” passen. Die Konsole festschrauben - fertig. Danach können die VDOs eingesetzt werden.

Viel Spaß!