Ein K&N gehört allgemein hin bereits zu “echtem” Tuning, von dem man sich eigentlich eine Leistungssteigerung verspricht. Das ist natürlich nicht wirklich so recht der Fall. Zumindest nicht wenn man nicht noch den halben Abgastrakt umbaut. Mir ging es im wesentlichen darum den langweiligen Motorsound etwas aufzupeppen.

Ich erwarb ein komplettes K&N 57i Kit, mit TÜV Gutachten für den MX-5. Dessen Einbau war dann doch schwieriger als zunächst gedacht.

Beginnen wir damit das es am NA zwei verschiedene Luftmengenmesser gibt, und zwar runde und eckige. Der Kit ist nur für runde, ich habe einen eckigen. Also benötigt man zusätzlich einen Adapter, selbiger ist im Tunigzubehör und mit etwas Geduld bei ebay günstig zu bekommen. Auf nebenstehenden Bild ist der Adapter bereits an der Lufteingangsseite montiert, und der Gummiadapter des K&N steckt auch schon drauf.

 

Die mitgelieferte “Kaltluft- versorgungsleitung” ist sowas von Mist, dessen Montage viel schon mal gleich flach.

Beim Einbau stellt sich das Problem das der vorgesehene Einbauort praktisch direkt über dem Krümmer liegt, ein denkbar schlechter Ort für die Ansaugung weil es dort zu warm ist. Außerdem ist je nach Ausführung (Klima, Servo, ABS) in dem Bereich unterschiedlich viel Platz vorhanden.

 

Nach Ausbau des originalen Luftfilterkastens lotete ich zunächst mal den verfügbaren Platz aus, und beizeiten kristallisierte sich eine Einbaulösung ab. Um genug Platz zu haben versetzte ich noch den Diagnosestecker um 90°. Ist kein Problem, das Befestigungsloch ist da und die Kabellänge reicht. Ich denke eine komplizierte Erklärung erübrigt sich, die Bilder sind weitestgehend selbsterklärend.

 

Erwähnung finden sollte die Befestigungsvariante. Für eine gute Justage ist es notwendig die komplette Luftfilter / LMM Einheit sowohl drehen zu können wie auch in der Höhe zu verstellen. Als Basis diente mir ein 2mm starker Stahlwinkel den ich an einem vorhandenen Gewindeloch an die Karosse schraubte. Da dies nur mit einer Schraube geschieht ist das ganze drehbar. Die dann senkrechte Seite des Winkels hat Langlöcher, an diese kommt eine schmale, massive Stahlschiene. durch die Langlöcher ist das ganze in der Höhe verstellbar. An der Oberkante wird die Stahlschiene an den Luftmengenmesser geschraubt. Auf den Bildern wird deutlich das es trotzdem ziemlich eng zugeht.

Wie man auf den oberen Bildern sehen kann bleibt zwischen Luftfilter und Krümmer noch soviel Platz das es ohne Schwierigkeiten möglich ist noch ein zusätzliches Abschirmblech zu montieren.