Umsetzung Standheizungsbedienung und Leuchtweitenregulierung. Einen besonderen Bonus haben sich die Mazda Designer ausgedacht als sie entschieden die Leuchtweitenregulierung mittig in der Mittelkonsole zu platziern. Weil.. die brauch man in einem Roadster ja auch so unbedingt...und so oft..!! Also demontierte ich zur Übung mal die Mittelkonsole und verlegte die Leuchtweitenregulierung in eine Blindschalterabdeckung direkt rechts neben das Lenkrad. Die Kabellänge war mehr als knapp, aber es ging mit Ach und Krach, auch wenn das Kabel jetzt etwas unter Spannung steht.

Die Bedieneinheit der nachgerüsteten Webasto Standheizung verblüffte mich- sie besaß überhaupt keine Einbautiefe sondern war nur aufgeklebt und hinten mit einem kleinen Stecker angeschlossen. Während ich noch staunte fiel mein Blick auf die Blindabdeckung neben dem Handschuhfach wo bei einigen Modellen die Innenbeleuchtung verbaut ist. Diese Blende besaß doch fast exakt die selben Abmaße! Ich mußte auf einer Seite nur ca 2/10 mm vorsichtig an der Seite abschleifen - und schon passte die Bedieneinheit wie angegossen dort hinein. Was für ein Zufall, aber man muß ja auch mal Glück haben!

 
 

Umbau Aschenbecher

Der Aschenbecher im MX-5 ist irgendwie echte Platzverschwendung. Zwar ist er herausnehmbar, aber das resultierende Loch ist nur wenig ansehnlich. Mir kam mir die Idee zum Umfunktionieren. Da der Aschendecher zerlegbar ist entfernte ich das obere Plasteteil und ließ es komplett auffräsen so das ich eine gleichmäßige Öffnung erhielt. Die weitern Innereien wie Quersteg und Schiebedeckel wurden entfernt. In den Aschenbecher passthaargenau das Etui für die Sonnenbrille. Dort ist sie schnell griffbereit und das Etui klappert nicht herum. Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden.

 

 

 

 
 

Nachrüstung Kofferraumfernentriegelung

Irgendwann bei der Überarbeitung des NA hielten es die Ingenieure für eine gute Idee die Fernentriegelung der Heckklappe in der Mitelkonsole wegzulassen. Der Kofferraum ist somit nur per Schlüssel zu öffnen. Sehr unbequem, vor allem wenn man den Schlüssel mal drin liegen läßt...
Als Lösung holte ich mir von einem älteren Unfall - NA die Fernentriegelung. Man benötigt: die Betätigungseinheit in der Mittelkonsole (einfach austauschen, 1 Schraube), den Bowdenzug und das Kofferraumschloß (einfach austauschbar). Man entfernt sorgsam den Innenteppich der Rückwand, löst das darunter Liegende Blech etwas ( 4 Schrauben) und fädelt mit etwas fummelei den Bowdenzug ein. Fertig. Welch ein Komfortgewinn :-)