Zusatzinstrumente standen ganz oben auf der Wunschliste da ich mir eine deutliche Aufwertung des Innenraum versprach.

Über das MX-5 Forum und ebay fand ich jemanden der gebrauchte VDO Instrumente überholt, mit Chromrand, weißem Zifferblatt und neuem Glas. Das Ergebnis ist 2+, ich bin damit sehr zufrieden, insbesondere durch das exzellente Preis/Leistungs - Verhältnis.

Eine Uhr war erforderlich da Original keine verbaut wurde und so etwas einfach ein einen Roadster gehört. Genauso wie ein Ölthermometer, schließlich will man ja Bescheid wissen wie es dem Motor geht. Das Voltmeter hielt ich immer für eine unsinnige Sache, hab meine Meinung aber mittlerweile geändert. Ein Amperemeter gibt besser Auskunft über die Strombelastung des Fahrzeugs, ist aber schwieriger zu verbauen. Aber was solls, ich hatte ja noch Platz für ein Instrument...

Besonders gefreut habe ich mich über die weißen Zifferblätter, die NICHT aus Folie sind sondern auf das Metall aufgezeichnet wurden! Die Rundinstrumente sollten in einen freien DIN-Schacht wandern in dem sich derzeit völlig andere Dinge breit machten. So war aus Bequemlichkeitsgründen die nie benötigte aber vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung mittig in der Konsole platziert. Und da das noch nicht genug war gab es noch die Bedieneinheit der WEBASTO Standheizung. Klasse. Sowas wollte ich schon immer in einem Cabrio haben... also erst mal raus mit dem Zeug und einen neuen Platz für die Leuchtweitenregulierung gesucht.

Je nach Ausbildung und persönlichen Fähigkeiten stellt einen der Anschluss der Zusatzinstrumente vor mehr oder weniger große Schwierigkeiten. Außerdem stellt jeder Fahrer unterschiedliche Ansprüche an die Qualität der Installation. Die hier beschriebene Vorgehensweise kann also durchaus Individuell angepasst werden.

Meine Anforderungen waren dahingehend das ich einen möglichst einfachen Anschluss an das Versorgungsnetz des MX wollte. Dies bedeutet den benötigten Strom in der Mittelkonsole abzuzweigen, zB am Radio. Um die Mittelkonsole bei Bedarf problemlos entfernen zu können sollte es einen Systemstecker für die VDOs geben. Genauso wie es einen Stecker für die el. FH oder die Beleuchtung des Aschenbechers gibt.

Noch ein Hinweis: Alles nachfolgende hat keine Gültigkeit für den Einbau eines Amperemeters, da diesbezüglich besondere Anforderungen erfüllt werden müssen! Der Einbau selbigen sollte nicht von einem Laien vorgenommen werden!

Es gibt unzählige Variationen der Verkabelung, dem Steckertyp, den Leitungen mit Kabelfarben, dem Steckertyp am VDO, den Verbindern zum Kabelbaum des MX-5 usw. Der eine verlötet, der andere benutzt nur Quetschverbinder. Ich habe ZB jeden Anschluss vom Instrument zum Stecker geführt und dort verbunden. eine andere Möglichkeit wäre die Masse oder +12V von Instrument zu Instrument durchzuschlaufen. Insgesamt ist es unmöglich auf alle Möglichkeiten einzugehen. Deshalb habe ich eine kleine Stückliste für den Katalog erstellt die geringfügig “überdimensioniert” ist damit andere Instrumentenbestückung und Anschlüsse sowie kleine Installationsfehler nicht gleich zu fehlenden Teilen führen. Wenn ihr also was übrig habt - ist nicht schlimm, kann man immer mal gebrauchen... Prinzipiell habe ich die Anschlüsse am Instrument als kontaktisolierte Quetschverbinder ausgeführt. Bei dem Systemstecker gibt es natürlich nur Crimpverbinder was es nicht einfach macht da die Werkzeuge dafür teuer sind.
Eine Zange für Quetschverbinder findet sich in den KFZ- Elektrik Starterkits aus dem Baumarkt die bereits eine Auswahl an Leitungsverbindern enthalten. Kauft bitte nicht den allerbilligsten. Außerdem braucht ihr eine Abisolierzange oder ein Cuttermesser, aber schneidet euch nicht in die Finger. Zum Zudrücken der Stromabzweiger sollte man eine Kombizange oder kräftige Flachzange verwenden.

   
 

WAS?

Best. Nr.

Wieviel?

ISO Stecker 6-polig. inkl. 10 Kontakten

 

1

ISO Buchse 6-polig inkl. 10 Kontakten

 

1

Quetschverbinder 6,3mm blau

 

8

Quetschverbinder 6,3mm rot

 

8

eventuell (an Instrumenten nachsehen!) Quetschverbinder 2,8 oder 4,8 mm rot

 

4

Leitungsabzweiger

 

8

Leitung

 

 

Schrumpfschlauch

 

 

bei Bedarf. Tauchlack für Glühlampen

 

 

bei Bedarf: Instrumentenbeleuchtung Glühlampe Typ BS9A

 

 

bei Bedarf: Instrumentenbeleuchutng Glühlampe Typ Glassockellampe

 

 

             
 

Wenn wir alles haben fertigen wir zunächst Leitungen. 20 cm sind ein schönes Maß. Wir brauchen Leitungen zwischen den Instrumenten und dem Stecker. In Rot für die Beleuchtung jedes Instruments sowie eine für jeden Kontakt der mit + oder +12V versehen ist. Im vorliegenden Fall sind das 3 + 3 = 6 Leitungen. Dann Leitungen für die Masseverbindung (- oder ein waagerechter Strich mit einem senkrechten darauf), ebenfalls 20 cm, die wir schwarz halten. In meinem Fall waren es 4 Stück.
Jetzt ist nur noch die Leitung übrig für den Geber der Öltemperatur. Da wählen wir die dritte Kabelfarbe und natürlich ebenfalls 20 cm.
Das waren alle Leitungen von den Instrumenten zum Systemstecker.
Wir isolieren jedes Ende etwa 3mm ab.
3 der roten Leitungen sind ja für die Beleuchtung, als quetschen wir an einem Ende die jeweils passenden Kabelschuhe mit roter Isolierung an. Die anderen Enden führen wir zusammen und crimpen einen Zungenkontakt dran.
Eine weitere rote Leitung ist für die Spannungsversorgung der Uhr, die ja auch dann Strom braucht wenn der Schlüssel abgezogen ist! An einem Ende den passenden Kabelschuh anquetschen, am andern eine Zunge ancrimpen.
Die zwei verbliebenen roten Leitungen sind für die Versorgung von Voltmeter und Öltemperatur. Diese wiederrum dürfen nur Strom bekommen wenn auch die Zündung eingeschaltet ist. An einem Ende jeweils die passenden Kabelschuhe anquetschen, die anderen Enden zusammenführen und auf eine Zunge crimpen.
Jetzt die schwarzen Leitungen. An einem Ende erst mal den passenden, möglichst blauen Kabelschuh anquetschen. die anderen Enden könnten wir eigentlich alle zusammenlegen, aber in so eine Crimpzunge bekommen wir nicht so viele Leitungen rein. Also teilen wir die schwarzen Leitungen auf 2 Crimpzungen auf, wie ist egal.
Und nun bekommt auch die verbliebene farbige Leitung einen isolierten Kabelschuh angequetscht der an den Geberkontakt des Instruments passt und auf der anderen Seite eine Zunge angecrimpt.
Jetzt nehmen wir unseren Systemstecker und drücken die Zungen ein bis sie hörbar einrasten. Wir bemühen uns dabei eine gewisse Systematik einzuhalten. Der Systemstecker ist 2x3, also

1x1

rot

Dauerplus

Versorgung Uhr

1x2

rot

Zündung AN plus

Versorgung Öltemp + Voltmeter

1x3

rot

Licht AN

Beleuchtung alle drei Instrumente

2x1

schwarz

Masse

Masse egal wovon

2x2

schwarz

Masse

Masse egal wovon

2x3

*farbig*

Ölfühler

Geberkontakt Öltemp. - Instrument

 Super! Fast fertig :-). Zieht erst mal ca 5cm Schrumpfschlauch über die Anschlüsse bis an den Stecker (noch nicht erwärmen), steckt die passenden Kontakte an die (bereits in der Konsole befestigten) Instrumente und holt erst mal ein Bier.
 

Wen ihr wieder nüchtern seid geht’s weiter
Die Leitungen vom Systemstecker zum Kabelbaum des MX-5 werden ebenfalls 20 -25 cm lang. Wir fertigen eine Leitung in schwarz, drei in rot und eine lange Leitung für den Geber in wasauchimmer. Außerdem zwacken wir noch ein 3cm langes schwarzes Stück ab.
Wir isolieren jedes Ende etwa 3m ab.
Das eine Ende des schwarzen 3cm Stückes und ein Ende des schwarzen 25 cm Stückes crimpen wir auf einen Stecker. Das andere Ende des 3cm Stückes bekommt auch einen Stecker aufgecrimpt. Dadurch führen wir dann die zwei getrennten Massen zusammen.
Jede der drei roten Leitungen bekommt ebenfalls einen Crimpstecker und die Leitung zum Temperaturfühler natürlich auch.
Schiebt jetzt die Stecker in das Buchsengehäuse und vergewissert euch das sie auch auf die entsprechenden Gegenstücke treffen. Also schwarz auf schwarz und rot auf rot. Der Stecker sollte durch die Verrieglung verpolsicher sein! Schiebt wieder 5 cm Schrumpfschlauch bis an die Buchse.