Zusatzinstrumente standen ganz oben auf der Wunschliste da ich mir eine deutliche Aufwertung des Innenraum versprach.
Über das MX-5 Forum und ebay fand ich jemanden der gebrauchte VDO Instrumente überholt, mit Chromrand, weißem Zifferblatt und neuem Glas. Das Ergebnis ist 2+, ich bin damit sehr zufrieden, insbesondere durch das exzellente Preis/Leistungs - Verhältnis.
Eine Uhr war erforderlich da Original keine verbaut wurde und so etwas einfach ein einen Roadster gehört. Genauso wie ein Ölthermometer, schließlich will man ja Bescheid wissen wie es dem Motor geht. Das Voltmeter hielt ich immer für eine unsinnige Sache, hab meine Meinung aber mittlerweile geändert. Ein Amperemeter gibt besser Auskunft über die Strombelastung des Fahrzeugs, ist aber schwieriger zu verbauen. Aber was solls, ich hatte ja noch Platz für ein Instrument...
Besonders gefreut habe ich mich über die weißen Zifferblätter, die NICHT aus Folie sind sondern auf das Metall aufgezeichnet wurden! Die Rundinstrumente sollten in einen freien DIN-Schacht wandern in dem sich derzeit völlig andere Dinge breit machten. So war aus Bequemlichkeitsgründen die nie benötigte aber vorgeschriebene Leuchtweitenregulierung mittig in der Konsole platziert. Und da das noch nicht genug war gab es noch die Bedieneinheit der WEBASTO Standheizung. Klasse. Sowas wollte ich schon immer in einem Cabrio haben... also erst mal raus mit dem Zeug und einen neuen Platz für die Leuchtweitenregulierung gesucht.
Je nach Ausbildung und persönlichen Fähigkeiten stellt einen der Anschluss der Zusatzinstrumente vor mehr oder weniger große Schwierigkeiten. Außerdem stellt jeder Fahrer unterschiedliche Ansprüche an die Qualität der Installation. Die hier beschriebene Vorgehensweise kann also durchaus Individuell angepasst werden.
Meine Anforderungen waren dahingehend das ich einen möglichst einfachen Anschluss an das Versorgungsnetz des MX wollte. Dies bedeutet den benötigten Strom in der Mittelkonsole abzuzweigen, zB am Radio. Um die Mittelkonsole bei Bedarf problemlos entfernen zu können sollte es einen Systemstecker für die VDOs geben. Genauso wie es einen Stecker für die el. FH oder die Beleuchtung des Aschenbechers gibt.
Noch ein Hinweis: Alles nachfolgende hat keine Gültigkeit für den Einbau eines Amperemeters, da diesbezüglich besondere Anforderungen erfüllt werden müssen! Der Einbau selbigen sollte nicht von einem Laien vorgenommen werden!
Es gibt unzählige Variationen der Verkabelung, dem Steckertyp, den Leitungen mit Kabelfarben, dem
Steckertyp am VDO, den Verbindern zum Kabelbaum des MX-5 usw. Der eine verlötet, der andere benutzt nur Quetschverbinder. Ich habe ZB jeden Anschluss vom Instrument zum Stecker geführt und dort
verbunden. eine andere Möglichkeit wäre die Masse oder +12V von Instrument zu Instrument durchzuschlaufen. Insgesamt ist es unmöglich auf alle Möglichkeiten einzugehen. Deshalb habe ich eine
kleine Stückliste für den Katalog erstellt die geringfügig “überdimensioniert” ist damit andere Instrumentenbestückung und Anschlüsse sowie kleine Installationsfehler nicht gleich zu fehlenden
Teilen führen. Wenn ihr also was übrig habt - ist nicht schlimm, kann man immer mal gebrauchen... Prinzipiell habe ich die Anschlüsse am Instrument als kontaktisolierte Quetschverbinder
ausgeführt. Bei dem Systemstecker gibt es natürlich nur Crimpverbinder was es nicht einfach macht da die Werkzeuge dafür teuer sind.
Eine Zange für Quetschverbinder findet sich in den KFZ- Elektrik Starterkits aus dem Baumarkt die bereits eine Auswahl an Leitungsverbindern enthalten. Kauft bitte nicht den allerbilligsten.
Außerdem braucht ihr eine Abisolierzange oder ein Cuttermesser, aber schneidet euch nicht in die Finger. Zum Zudrücken der Stromabzweiger sollte man eine Kombizange oder kräftige Flachzange
verwenden.
|
Wenn wir alles haben fertigen wir zunächst Leitungen. 20 cm sind ein schönes Maß. Wir brauchen Leitungen zwischen den Instrumenten und dem
Stecker. In Rot für die Beleuchtung jedes Instruments sowie eine für jeden Kontakt der mit + oder +12V versehen ist. Im vorliegenden Fall sind das 3 + 3 = 6 Leitungen. Dann
Leitungen für die Masseverbindung (- oder ein waagerechter Strich mit einem senkrechten darauf), ebenfalls 20 cm, die wir schwarz halten. In meinem Fall waren es 4 Stück.
Super! Fast fertig :-). Zieht erst mal ca 5cm Schrumpfschlauch über die Anschlüsse bis an den Stecker (noch nicht erwärmen), steckt die
passenden Kontakte an die (bereits in der Konsole befestigten) Instrumente und holt erst mal ein Bier.
Wen ihr wieder nüchtern seid geht’s weiter |
|||||||||||||||||||||||||||||||