Tja, wie sollte es nach dem Honda HR-V weitergehen? Es gab praktisch keine kleineren Allrad- SUVs mehr in der Preisregion. Null Nada. Also Aufstieg oder Abstrieg. Ich nahm den anstehenden Hausumbau und den Nachwuchs als Grund und entschied mal für den Aufstieg.

In der mittleren SUV Klasse bis 10000€ tummelt sich so einiges Gebrauchtes. Besonders gern mit 140-160 PS Benzinmotor der wegen dem Gewicht von über 1,5t die 10l Verbrauch nicht unterschreitet. Indiskutabel für mich. Also Diesel. Das erste Mal. Damit fielen schon mal einige Kandidaten weg.  Diesel... hm....keine Begeisterung meinerseits. Schlechte Heizleistung, Turbos die auch noch kaputt gehen können,  Ärger im Winter.  Sortieren wir die besonders Durstigen aus bleibt.... Toyota RAV4, Land Rover Freelander, Nissan X-Trail. Das kommt mir bekannt vor.

Der ältere RAV4 mit Tür und riesen Reserverad hinten, riesen Teil, knapp außerhalb des Budgets.

Freelander - hätte ich so gerne gekauft, mit dem kleinen BMW-Diesel sicher super. Aber außer dem Diesel geht an der Karre wirklich alles kaputt, Horrorstorys im Internet. Hab mir trotzdem einen angesehen. Was prüft man als erstes - Elektrik. Was funktionierte nicht - Heckscheibe hinten und Schiebedach. Und das beim Händler. Dann halt nicht, lieber kroatischer Händler.

X-Trail, das alte Modell T30. Gelobt wegen dem niedrigen Verbrauch, ein paar Macken aber ansonsten überwiegend zufriedene Fahrer. Ehemals der Verkaufsschlager. Etwas Verwirrung bei den Dieselmotoren, ein 2,2l mit 114 PS, abgelöst durch einen 2,2l mit 136 PS und Partikelfilter. Ach ja, der Mist auch noch bei den Dieseln. Das Netz berichtet über zuverlässige 114 PS er und viel Ärger mit den neueren 136 PS Geräten.  Na dann....

Nicht vor der Haustür, aber im ostdeutschen Raum steht ein 2003er X-Trail mit 75000km, Sonderausstattung X-Pedition. Will sagen Klimaautomatik, Panoramadach, Dachseinwerfer (cool...) Metallic-Blau (Gott sei Dank kein silber), 2 farbige Innenausstattung, Lederlenkrad, CD Wechsler, Rückfahrsensoren und diverses Pipapapo. Das Meiste davon brauch man nicht und ist nach 9 Jahren entweder überholt oder nicht mehr sonderlich schick. Eher "nice to have" als "must have". AHK vorhanden, Winterräder Fehlanzeige. Diverse Gerauchsspuren, für einen Allrad SUV gerade noch im Rahmen. 1. Hand, Gebrauchtwagengarantie.

Weniger erfreulich die technische Bestandsaufnahme. Geringer beginnender Kantenrost - Noch ok für das Baujahr und die km. Bremsscheiben vorne sehr grenzwertig - normal bei 75000km und dem Gewicht, aber neue wären schöner. Motor. von oben ok, von unten - Stirnraddeckel sifft - wird noch gemacht. Hopala, was haben wir denn da. Flüssigkeitsverlust aus der unteren Entlüftungsöffnung des Kupplungsgehäuses. Völlig egal ob Simmering oder Kupplungsnehmer, das bedeutet Ärger und viel Aufwand. Wenn das der Händler nicht macht werde ich wohl die Garantie bemühen müssen.Aber er macht es Zähneknirschend.

Und - natürlich- das Problem aller X-Trails - die Türgummis unten scheuern den Lack durch und die Schweller wollen da Rost ansetzen. Ist aber leicht zu beheben und nicht so das Problem.

 

Trotz allem ist das Fahrzeugpaket nicht schlecht. Ein genügsames Arbeitstier mit guten Straßeneigenschaften, sehr gutem Ausstattungspaket und im Normalfall wenig Werkstattärger zu einem nicht billigen aber interessanten Preis. Vor allem wenn man überlegt das das Teil mal 32500€ gekostet hat, Ohne Rückfahrsensoren, getönter Heckscheibe und AHK versteht sich. Arg! Augen zu - gekauft!

 

Kleines Resümee nach 1 Monat.

Auspuffrohr an Übergangsschelle abgerissen, tjo, hört man fast gar nicht, erst mal weiterfahren :-)

Geräusche vorne rechts auf schlechter Straße. Klingt nach Stabi oder so. Hm. Noch nicht dolle.  Erst mal weiterfahren :-)

Ansonsten:

Das 6-Gang Getriebe nervt. Will man sparsam fahren ist man nur am rühren, boah.... 

DasTeil ist gegenüber dem Honda ein echtes Dickschiff. Cruising ist angesagt, enge kurvige Dorfstraßen sind nicht seins...

Apropos sparsam. 7,2l ist wirklich ok, also da kann ich nicht meckern.

Tolle Zuladung, schluckt gut was weg.

Tolles Panoramadach, echt nette Sache.


Auch in den nächsten Jahren war der X-Trail hart im nehmen, mußte viel schleppen und ziehen, und war ein beliebter Familienwagen. Die Reparaturen war regelmäßig, aber immer akzeptabel  im Verhältnis zum Alter und der Laufleistung. Nichts ist wirklich ausgefallen, immer nur normaler Verschleiß.