Leider sind in den vergangenen Jahren viele Seiten zum X-90 wieder verschwunden. Ein paar Reste habe ich hier zusammengekehrt..

 

ameriUmbau kanische FAQ

 

Umbau auf Autogas

Haltekraft der Heckklappe bei Öffnung verbessern

 

Viele X-90 haben das Problem das die Kofferraumklappe nicht hält und einem auf den Kopf fällt. DasProblem war suzuki bekannt und wurde auf Garantie behoben. Im Vitarafanforum wurde wiederentdeckt wie man das Problem löst.

Für die Öffnunf zuständig sind zwei Federstäbe die sich jeweils auf einer Seite abstützen und auf der anderen Seite die Heckklape aufdrücken. Deren Federkraft ist zu gering. Die Lösung besteht darin die 2 Stäbe gegeneinander auszutauschen, also den rechten links und den linken rechts. Dadurch erhöht sich die Vorspannung.

Man benötigt zwei große Schraubendreher und am besten noch ein kleines Stahlrohr. Man hebelt die Federn zunächst an der Heckklappe aus und baut sie aus. Beim Einbau drückt man die Feder zunächst rechts und links in die Halteklammern und schibt den Stab dann zur Seite damit der Hacken an der wiederlagerseite in das entsprechende Loch rutscht. Dann gilt nur noch Muskelkraft. Der große Haken der Feder muß herumgebogen werden und bei maximal geöffnetet Klappe in die Nut gehängt werden - so wie es auch davor war. Man solte sich 1- 2h Zeit nehmen , am besten zu zweit sein und nicht aufgeben, auch wenn es so aussieht das es nie passt :-)

Wie funktioniert die automatische Freilaufnabe?

 

Als erstes eine kurze Einführung: Die Radnabe übernimmt beim Geländewagen die Verbindung zwischen Steckachse (Radanbtriebswelle) und Rad. Hinten ist dies immer eine feste Verbindung, bei Fahrzeugen mit permanentem Allrad auch.

 

Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allrad gibt es eine ganze Reihe verschiedener Radnaben Varianten. Von denen 3 unterschiedliche auch beim Vitara anzutreffen sind.

1. Die feste Radnabe, bei Vitaras aus spanischer Fertigung habe ich diese schon öfter angetroffen, bei anderen Vitaras sind sie fast nicht anzutreffen.

2. Die automatische Freilaufnabe, ist in den meisten Vitaras, und in allen X-90 verbaut. Leider ist Sie häufig von Nabenkappen verdeckt, so das der oft vorhandene Schriftzug "Automatic" nicht zu lesen ist.

3. Die manuelle Freilaufnabe, im Vitara gelegentlich schon einmal nachgerüstet, ist leicht zu erkennen, da Sie einen Drehgriff besitzt. Dieser hat 2 Stellungen, bei Suzuki häufig mit "Free" und "Lock" beschriftet. Andere Nabenhersteller benutzen auch andere Bezeichnungen, wie "4x4" und "4x2" usw.

 

Nun zur Funktion: Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allrad, wird im normalen Strassenbetrieb der vordere Antriebsstrang im Verteilergetriebe abgekoppelt. Bei festen Radnaben, wird der Antriebsstrang aber immer noch von den Rädern mitgedreht. Also Wellen und Differential laufen immer mit und um diese zu drehen wird kraft und somit extra Sprit verbraucht, obwohl dieser Teil des Antriebsstranges nicht benötigt wird.

Eine Freilaufnabe trennt die Verbindung zwischen Rad und Antriebswelle, wodurch der komplette vordere Antriebsstrang beim Fahren ohne Allradantrieb ruht.

 

Bei manuellen Freilaufnaben musst du wie der Name schon sagt manuell, also von Hand ver- bzw. entriegeln. (Bei beiden Naben muss der Griff auf der gleichen Stellung stehen, sonst geht das Differential kaputt) Solange die Freilaufnaben verriegelt sind (Lock) kannst du auch während der Fahrt den Allrad zu- oder abschalten. Allerdings solte man dazu nicht zu schnell unterwegs sein, die meisten Hersteller begrenzen die Geschwindigkeit bis zu der der Allrad während der Fahrt zugeschaltet werden darf auf 80 oder 100km/h.

 

Automatische Freilaufnaben verriegeln automatisch (wie halt der Name schon sagt), sobald du mit eingelegtem Allradantrieb anfährst und entriegeln wieder, sobald du ohne Allradantrieb etwas rückwärts fährst. D.h. solange du vorwärts fährst bleibt nach einmaligem Einlegen des Allrades, die Freilaufnabe verriegelt. Du kannst dann auch während der Fahrt den Allrad ab und wieder einschalten, wie bei verriegelten manuellen Naben.

Soabld dein Auto aber ohne Allrad rüchwärts fä¤hrt, oder aber auch mit getretener Kupplung rollt, sind die Automatischen wieder entriegelt.

Für den Überwiegenden Strassengebrauch (inkl. Spritsparen) sind die automatischen eine feine Sache.

Ein Nachteil ist allerdings, das du nie ganz sicher sein kannst, das sie in dem zustand sind, den sie haben sollten.

 

Im Gelände zählen nur manuelle Freilaufnaben, da man z.B. am Hang schon mal zurückrollt um dann mit viel Gas die Steigung zu zwingen. Denn dabei verabschieden sich viele Automatische Freilaufnaben mit einem lauten Knack, weil Sie die plötzlich auftretende Kraft, beim verriegeln unter Vollast, nicht vertragen.

 

Entnommen aus dem Vitarafanforum, Danke an Loeti!

Welches Motoröl und welche Ölfilter werden verwendet?

 

Original empfohlen wird 10W30, eine etwas ungewöhnliche Sorte die eigentlich gerne bei Fahrzeigen in warmen Gegenden oder bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung und Problemen der Hydrostößel verwendet wird.

MANN Nr: 67/2 ( nicht zu empfehlen, da Filter klein ist, und somit weniger Filteroberfläche hat )

D1= 66 mm,

D2= 54 mm,

Gewindemaß 3/4-16 UNF ,

Höhe 65 mm2

 

QH Nr: WL7172

Gewindemaß UNF 3/4-16 UNF,

Höhe 85 mm,

D˜ 78 mm

 

Nipparts Nr.: J1318003A

 

Ölfilter Bosch P3276

Welche Zündkerzen passen?

Geeignet sind die Typen:

NGK BKR6E

Nippon K20PR-U

Welche Scheibenwischer passen?

 

Die maximale verwendbare Scheibenwischerlänge beträgt beidseitig 45cm. Gegebenenfalls müssen sie sie mit einem Adapterstück ihrer bisherigen Scheibenwischer kombinieren.

 

Bosch Nr. 269

auch passend für :

SUZUKI Swift Bj. 91-95

SUZUKI Vitara ab Bj. 97

SUZUKI Alto ab Bj. 94

Welche Luftfilter passen?

Luftfilter Suzuki X90

Suzuki Nr.: 13780-58B00

Nipparts Nr.: J1328017 NWA-128

TECHNISCHE UNTERLAGEN

 

(ich bitte alle x-90 Fahrer hier Kopien von Gutachten oder Briefeintragungen zur Verfügung zu stellen!)

 

Betriebserlaubnis (ABE) für originale Radlaufleisten bei nachträglicher Montage (per email)

 

Betriebserlaubnis (ABE) für die originalen Seitenschweller bei nachträglicher Montage (per email)

 

Betriebserlaubnis (ABE) für den originalen Frontbügel bei nachträglicher Montage (per email)

 

Teilegutachten für Spurverbreiterung von H&R ACHTUNG, das Gutachten ist für alle Vitara in sämtlichen Rad-Reifen Kombinationen, nur nicht für den X-90. Eventuell läßt sich der Prüfer aber bequatschen wenn man auf die gemeinsame Basis hinweist und das der Vitara EL nur eine weitere Aufbaubezeichnung ist. (per email)

 

Reifenfreigaben für die Serienfelgen - was kann ich aufziehen? (per email)

Was tun wenn der Fensterheber streikt ?

 

Wie immer gibt es einfache und schwierige Lösungen. ES KANN eine deutliche Verbesserung erzielt werden wen man die Führungen ausgiebig mit Silikonspray behandelt um die Gleiteigenschaften zu verbessern.

 

Falls tatsächlich der Motor stirbt - im Suzuki Baleno ist angeblich der gleiche Motor verbaut.