Gläser verleihen Laternen oft eine bestimmte Funktion. Außerdem waren sie eine gute Fläche als Werbeträger der Marke. Hier eine kleine Auswahl für die 75er Linie der Feuerhand Laternen mit 3 verschiedenen Markungen und 4 Farben.  Die Farben sind unvollständig, es gab noch weitere...

Geliefert wurden die Gläser von Schott in Wellpappekartons zu 24 Stück, hier ein Originalkarton aus den 1930er Jahren. Die Banderole benennt Schott als Hersteller, die Artikelnummer (1075), den korrespondierenden Laternentyp (Nr. 75) sowie die aufgebrachte Stempelprägung (10026).

FH 75 StK

 

Die rechte Laterne kam in "schicker" schwarz - goldener Tarnlackierung zu mir, und stand dann erst mal ein paar Monate rum. Als ich mal wieder einen Schwung kleinerer Lampen aufarbeitete war sie mit dran.

 

Höhe ohne Bügel: 15,5 cm

Farbe: Nier-Feldgrün angelehnt RAL 6006 Thermolack seidenmatt

Brenner: Flachbrenner 1,5''' / 3/16''

Brenndauer: 10h

Baujahr: um 1942

in Sammlung seit: 2018

Restauration: 2019

 

Das zweite, baugleiche Modell war Teil eines Konvults. Die Originallackung wurde erhalten und die Laterne so konserviert.

 

in Sammlung seit: 2020

 

Was man im Vergleich gut sieht - der RAL Ton 6006 seidenmatt trifft die Originalfarbe nicht. Trotzdem gilt RAL 6006 derzeit zumeist als inoffizielle Ersatzfarbempfehlung.

FH 75 ATOM

Fast hätte ich sie auf dem Trödelmarkt für eine Dekolaterne gehalten, sooo winzig, und noch cremeweiß überlackiert.  Wer rechnet schon mit einer FH75 ATOM ohne Sturmkappe.  Der Verkäufer wußte zwar das sie alt ist, aber nicht wie gesucht bei Sammlern, so das sie spielend im Einkaufsbudget lag. Sehr erfreulich der gute Zustand, Blaker ohne Durchrostungen und mit Originalglas. 

 

 Später bekam ich dann etwas, was es normalerweise weder für Geld noch gute Worte gibt, sondern nur von guten Freunden - ein neues satiniertes Originalglas. Tolle Sache!

 

Die Laterne stammt aus den letzten Produktionsjahren und hat schon den außen liegenden Glasheber.

 

Höhe ohne Bügel: 15,5 cm

Gewicht mit Glas: 200g

Gewicht ohne Glas: 180g

Brenndauer: 10h

Baujahr: um 1942

Farbe: Nier-Feldgrün angeleht RAL 6006 seidenmatt  Thermolack + Transparent Thermolack

Brenner: Flachbrenner 1,5''' / 3/16''

 

In Sammlung seit: 2017

Restauration: 2017

FH 75 ATOM OELAB

 

Kleine OELAB Laternen empfahlen sich für verschiedene Einsatzzwecke. Zum einen natürlich im Fahrzeugbereich, zum anderen aber auch im Touristik Sektor, also als Lampe auf Wanderungen oder beim zelten. Dieses Modell hier kommt noch mit dem alten Logo auf dem Tank und dem inne liegenden Glasheber.

 

Höhe ohne Bügel: 15,5 cm

Gewicht mit Glas: 200g

Gewicht ohne Glas: 180g

Brenndauer: 10h

Brenner: Flachbrenner 1,5''' / 3/16''

Baujahr: ca. 1932  - 1935

in Sammlung seit: 2019

FH 75 MSKo

 

Ja, da schlägt des Feuerhand - Sammlers Herz höher. Diese Ausführung als Marschsicherungslaterne mit Koppelhalterung wurde praktisch ausnahmslos für das Militär gefertigt. 

Daher weckt sie nicht nur das Interesse des Lampensammlers, sondern auch der Militariafraktion.

 

Die Laterne selbst ist eine OELAB - Ausführung mit absperrbaren Brenner. Der spezielle Originaldocht ist noch vorhanden, und der Dochtlänge nach war sie kaum je in Betrieb.

 

Bei dem Zustand erübrigt sich jede weitere Restaurierung, ein bisschen säubern und fertig.

 

Land: DR

Brenner: Flachbrenner 1,5''' / 3/16''

Brenndauer: 10h

Baujahr: ca 1935-37

 

in Sammlung seit: 2019

 

 

FH 35 Combilampe

 

Und jetzt machen wir mal einen kleinen Zeitsprung in die Nachkriegszeit, irgendwann dämmerte es nämlich selbst Nier das es eine gute Idee gewesen wäre die Marke rechtzeitig in die Elektrifizierung zu retten.

Aus dieser Ära haben wir hier die Combilampe, sicher überwiegend für den Automobilbereich gedacht. Tadellose Qualität, durchdachte Lösung aber sicher auch etwas teurer.

 

Das Modell war in zwei Farben erhältlich, meist blau  und seltener weiß. Bestückt ist sie mit einem fetten Pack R20 Batterien.

 Neben der ausführung mit orangen Signalglas gab es auch welche mit rotem Signalglas.

 

Combilampe Typ 35