Üer Entwicklung und Herkunft vieler Modelle können nur Mutmaßungen angestellt werden.

 

Unstrittig ist eine zeitweise Produktion in Danzig. Die dortigen Lampen sind von Erfurter Produkten nur mit viel Erfahrung zu unterscheiden. Aber Danzig war nicht Polen, jedenfalls nicht damals als die Produktion begann. Über die Beziehung zwischen den Danziger Laternen und den Nietoperz Modellen ist nichts bekannt. Möglicherweise wurde die Produktion als NIETOPERZ im gleichen Werk fortgeführt als die Beteiligung Stübgens endete, oder es gab eine unabhängige Produktion im Metallstandort Rybnik, wie einige Quellen behaupten.

Unterlagen dazu konnten bisher jedenfalls nicht ermittelt werden.

PAN 799

Unschwer zu erkennen das das keine "normale" PAN Laterne ist.  Dieses Modell stammt aus externer Produktion, möglicherweise aus der Huta Silesia. Es verwendet den gleichen Oberbau samt Nummerierung wie die klassische deutsche PAN Ausführung, allerdings wird ein anderer Tank mit abgewandelter Markung verwendet.

 

 

Hersteller: möglicherweise Hutta Silesia, Rybnik ??

Docht : 5```

gegenüber der Füllöffnung: PAN

Kamindeckel: 799

Lackierung: schwarz

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

NIETOPERZ 2850

 

Im polnischen Markt existiert eine Ausführung der 2850 mit NIETOPERZ Schriftzug ( polnisch für "Fledermaus" ) welche sowohl das entsprechende Fabrikzeichen als auch die Nummer trägt. Trotzdem gibt es bereits erhebliche Fertigungsunterschiede, z.B. in der Befestigung des Bandeisens am Tank oder den Reinigungslöchern. Auch die ungünstige Positionierung des Tankdeckels wirft Fragen auf, denn bei dieser Positionierung ist er nicht zu öffnen ohne die Laterne zu zerlegen.

Die Lampe  ist unter der seitlich geprägten Fledermaus nur mit "Patent" gemarkt, was typisch so verwendet wurde an den osteuropäischen Produktionsstandorten.

Ein weiteres vorhandenes  Glas ist mit NIETOPERZ und mit [Fledermauslogo] DR Patent gemarkt. Geht eigentlich gar nicht, ist wohl polnische Kreativität.

Da es in Polen und dem Baltikum an mehreren Stellen Laternenproduktion gab ist der tatsächliche Produktionsort nicht restlos geklärt.

Sie könnten auch aus Danzig stammen nachdem sich Stübgen aus der Beteiligung zurückgezogen hatte.

Ein paar kleine Abweichungen legen nahe das die Produktion nicht an allen Punkten mit den Originalwerkzeugen erfolgte.

 

Derzeit ist davon auszugehen das alle "NIETOPERZ" glatte Fälschungen sind und keine Lizenzprodukte.  Der Namensschutz wird durch die Übersetzung umgangen, und merkwürdigerweise haben alle Laternen die Nummer 2850, auch wenn die kleinen 5''' Modelle mit 2849 geprägt sein sollten.

 

Das Glas stammt aus einer polnischen Glashütte. Das Fledermauslogo ist deutlich dem Original nachempfunden, auf der Rückseite steht der Schriftzug "LECH". Das ist vermutlich eine Anspielung auf den sagenhaften Urvater und Gründer Polens, Herzog Lech, und unterstreicht die polnische Identität.

 

Hersteller: vermutlich Hutta Silesia, Rybnik ? / Danzig ?

Docht: 7'''

Gegenüber Füllöffnung: NIETOPERZ

DTR: [Fledermauslogo]

Kamindeckel: 2850

Glas: [Fledermauslogo]  DR Patent / NIETOPERZ

Datierung: 1928- 19??

 

in Sammlung : 2021

NIETOPERZ 5'''

 

eine 5''' Nietoperz, in vielen Punkten baugleich mit der 2849.

 

Dieses Modell hat aktuell ein Glas einer Polnischen Glashütte mit deren Firmenmarke, einer Krone. Die Gegenseite trägt den Schriftzug " PATENT" . Es liegen aber auch andere Gläser dafür vor, mit Fledermaus und dem Namen der Metallwarenfabrik.

 

Die Laterne wurde schon mal ..... restauriert. Ich habe gar nicht erst gewagt am Lack zu kratzen aus Angst was unter den Beulen zum Vorschein kommt.

 

Hersteller: vmtl. Huta Silesia, Rybnik

Docht: 5'''

Gegenüber Füllöffnung: NIETOPERZ

DTR:

Kamindeckel:

Glas: [Krone]  / "PATENT"

Datierung:

Lackierung:

in Sammlung : 2020