Die Kaltluftlaternen der BAT Reihe sind in der Zuordnung ein schwieriger Fall für Sammler. Einige Modelle wurden von Stübgen in Erfurt entwickelt und gebaut, die Fertigung setzte sich dann bei der HASAG mit gleicher Markung fort, und eventuell gab es sogar noch eine Produktionsauslagerung zu einem dritten Hersteller.

Andere Modelle der BAT Reihe wurden überhaupt erst von der HASAG auf den Markt gebracht.

Zu allen Modellen gibt es Schwestermodelle die mit HASAG statt BAT gemarkt sind, die aber ebenfalls sowohl von Stügben wie von der HASAG stammen können.

 

Obwohl die Fertigungsdetails variieren ist eine sichere Zuordnung in vielen Fällen kaum möglich.

 

Leichter ist es mit den Gläsern. Setzt man voraus das es sich um das Originalglas handelt, kann es zur näheren Bestimmung hinzugezogen werden. Die Gläser sind typischerweise doppelt gelabelt, mit einer "Indifferent" Markung und einer BAT Markung. Um 1935 befanden sich die Markungen auf der gleichen Seite eng beieinander. Dann wechselten sie auf gegenüber liegende Seiten.  Zwischen 06/37 und 04/38 wechselte Größe und Position der Logos. Späte Gläser haben ein kleineres Log welches sich im oberen Glasbereich befindet. 

BAT 160 / 7

 

Dieses Modell wartet mit ein paar konstruktiven Eigenheiten auf die die einen abweichenden Produktionsort vermuten lassen, am auffälligsten ist aber die recht seltene Markung des Glases. Der Brenner des Modells enthält kein Kupfer, die Brennerkappe ist nicht gemarkt, keine Löcher im unteren Kamin, keine Quersicken auf den Luftrohren.

 

Der Restaurierung fehlt die Redline Markierung.

 

Docht: 7'''

Land : DR

Produzent: vmtl. Frowo

Brenndauer: 20h

Höhe: 25 / 36 cm

Gewicht: 616 g

links der Füllöffnung: MADE IN

rechts der Füllöffnung: GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: BAT [LOGO] No 160

Füllkappe: -------

Kamindeckel:----------

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: BAT BRAND Made in GERMANY / Fabrique an Alemand  / Indifferent

Baujahr Modellreihe: 1933 - 1939,

Exemplar: ca. 1935

 

BAT 160 /7

 

Welche Überraschung, irgendwann mal Glück gehabt und eine BAT 160 ersteigert. Rostig zwar, aber mit guter Substanz. Von der BAT 160 gibt es unterschiedliche Ausführungen. Durch den großen Docht ist sie eine sehr helle Laterne.

Auffällig ist das das Glas bei der BAT 160 der Form nach "falsch" herum sitzt. Leider war das enthaltene Glas nicht Original.

Mit etwas Glück konnte ich ein originales Glas in England erstehen, mit originaler Markung.

 

Wie man auf den Restaurationsbildern sieht kamen sogar noch die originalen roten Streifen zum Vorschein mit denen BAT Laternen versehen waren. Der Brenner ist - ungewöhnlich für eine Frischluftlaterne - hochwertig mit Messingteilen ausgestattet.

 

Docht: 7'''

Land : DR

Hersteller: ungeklärt

Brenndauer: 20h

Höhe: 25 / 36 cm

Gewicht: 616 g

links der Füllöffnung: MADE IN

rechts der Füllöffnung: GERMANY

gegenüber der Füllöffnung: BAT [LOGO] No 160

Füllkappe:

Kamindeckel: BAT BRAND MADE IN GERMANY

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: BAT BRAND GERMANY  / Indifferent

Baujahr: 1933 - 1939

 

Besondere Modelmerkmale: DTR mit FM Logo, keine Luftlöcher im Innenkamin unten, keine Versteifung im Luftrohr nähe Glashalter links und rechts, Glassieb mit 10 Löchern und Schlitzen.

BAT 400/10'''

 

Die BAT 400 ist eine große Laterne mit 10''' Docht und bildet das Gegenstück zur FH 260 von Feuerhand. Dieses Modell stammt aus Großbritannien und besitzt eine alte Betriebskennung. Besonders schön das das Glas mit Logo noch erhalten ist. Von dem Modell existieren 2 Varianten.  Die gesamte Laterne ist im wesentlichen baugleich mit einer FROWO 240.

 

Docht: 10'''

Land : DR

Hersteller: ungeklärt

Brenndauer: 37h

Höhe: 34 / 45 cm

Gewicht: 1235g

links der Füllöffnung: BAT

rechts der Füllöffnung: [Logo FM]

gegenüber der Füllöffnung: BAT [LOGO] No 400

Füllkappe: -

Kamindeckel: -

Dochtschlüsselrad: [Blume]

Glas:  Made in Germany [Logo FM]

Baujahr: 1933 - 1939

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

 

BAT 400/10'''

 

dieses Modell unterscheidet sich vom obigen durch die Prägung am Kamindeckel und die einfache Ausgestaltung des DTR sowie anderem Brennermaterial. Es kann nicht mit Sicherheit gesagt werden welches Modell das Ältere ist, aber vermutlich ist dies das jüngere Modell.  

 

Docht: 10'''

Land : DR

Hersteller: ungeklärt

Brenndauer: 37h

Höhe: 34 / 45 cm

Gewicht: 1235g

links der Füllöffnung: BAT

rechts der Füllöffnung: [Logo FM]

gegenüber der Füllöffnung: BAT [LOGO] No 400

Füllkappe: -

Kamindeckel: Made in Germany

Dochtschlüsselrad: Draht

Glas:  Made in Germany [Logo FM]

Baujahr: 1933 - 1939

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

BAT 500/10'''

 

Das schwarze Monster musste den weiten Weg aus England zurück kommen, und brachte von dort auch noch ein englisches BAT Glas mit. Ich danke an dieser Stelle allen die daran beteiligt waren :-). 

Leider ging mal wieder der Tankdeckel verloren. Nur gut das er bei diesem Modell nicht gemarkt war und dadurch passender Ersatz gefunden werden kann. Also irgendwann, hoffe ich.

Ansonsten war der Zustand ziemlich übel unter der schwarzen Farbe. Rostlöcher so weit das Auge reicht, der Blaker ein papiernes Sieb, der innere Kamin mir weggerosteten Haltestreben.  Ich konnte sie mangels Teile nicht 100% original restaurieren, und baute einen neuen Innenkamin und einen neuen Blaker seiner jüngeren Schwester FROWO 340 ein, welcher mir gegen Portokosten von einem Sammler gespendet wurde. 

 

Da sie ja sowieso aus England kam bekam sie mein bestes englisches Fledermausglas spendiert, beidseitig gelabelt, welches durch die schlanke Form ganz ausgezeichnet passt.

 

Dies ist eins von drei verschiedenen bekannten BAT 500 Modellen.  An diesem Modell wurde, wie auch an anderen der 400er Serie, ein Federblech zum Rasten des Tragebügels verbaut. Man konnte die Laterne dadurch mit aufrechtem Tragebügel abstellen und sie leichter greifen ohne sich zu bücken.  

 

Docht: 10'''

Land : DR

Hersteller: Stübgen / HASAG ( by FROWO ? )

Brenndauer: 37h

Höhe: 49 / 38 cm

Gewicht: 1280g / 960g ohne Glas

links der Füllöffnung: BAT

rechts der Füllöffnung: [Logo FM]

gegenüber der Füllöffnung: BAT [LOGO] No 500

Füllkappe: -

Dochtschlüsselrad: Blume

Glas:  Made in ENGLAND [Logo FM] TRADE MARK

Baujahr: ca 1935 - 1939

 

In Sammlung seit: 2020

Restauration: 2020

 

BAT 500/10'''

Weitere BAT Kaltluftlaternen aus der Zeit bis 1939 finden sich auf der HASAG Seite.