Anzahl: 10

Ein chronologischer Streifzug durch die 5''' Baureihe 2849 im weitesten Sinne v.l.n.r.

Fledermaus 2829

 

Im Sommer 2021 liefen mir die Reste einer ausgeraubten Fledermaus Laterne zu. Wenigstens gibts noch einen Tankdeckel dachte ich mir, nicht ahnend was da auf mich zukommt. Die Inspektion ergab das es ein Vorgängermodell der 2849 war, welches ich noch gar nicht in der Sammlung hatte. Also musste sie bleiben, Zustand hin oder her und egal wie viele Teile fehlen. Über weite Strecken war der Zustand besser als erwartet, es stellte sich also die Frage... mit modernen Materialien und Methoden aufhübschen, spachteln, Löcher schließen und brennbar bekommen oder im Zustand konservieren. Die Wahl fiel auf letzteres. Also gab es nur Entrostung und Konservierung.

Ein vermutlich zeitlich ziemlich korrektes Schutzgitter in 5''' hatte ich seit einiger Zeit im Regal, im Gegensatz zu einem korrekten Glas. Um diesbezüglich keine Irritiation aufkommen zu lassen verwende ich absichtlich ein gemarktes Repro-Glas was etwa 50 Jahre jünger ist. 

Auffällig zur  nachfolgend gezeigten 2849 ist vor allem das andere Design im Bereich der Brennerkammer, denn dieses Modell benötigt eine Brennerhaube zum aufstecken.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Docht: 5''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ? h

gegenüber der Füllöffnung: [Fledermauslogo]

Füllkappe: kleine Ausführung, Topfform

Kamindeckel: keine Markung

Tankvorderseite: DR PATENT

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

 

Glas: [Fledermauslogo]

Baujahr: ca. vor 1906

 

In Sammlung seit: 2021

Restauration: 2021

Fledermaus 2849

 

Dieses sehr frühe Modell einer 2849 verfügt noch über die große Schrift am Tank und verwendet eine Brennerkappe ohne Luftsieb und das alte gekröpfte Dochttriebrad. Sie kam vollständig, aber ohne Glas und war schwarz überlackiert.

Da ich sowieso kein korrektes Ersatzglas hatte nutzte ich die Möglichkeit sie mit einem seltenen gemarkten Ersatzglas zu versehen. Selbiges stammt vermutlich aus westeuropäischer Nachkriegsproduktion. Bisher wurden diese Gläser überwiegend in Holland aufgefunden.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Docht: 5''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ? h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: [Fledermauslogo]

Füllkappe: kleine Ausführung, Topfform

Kamindeckel: keine Markung

Tankvorderseite: DR PATENT

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

 

Glas: [Fledermauslogo]

Baujahr: ca. 1906-1908

 

In Sammlung seit: 2020

Restauration: 2020

 

Fledermaus 2849 "6 DRP Oval"

 

Komplette 2849, noch dazu in der alten Tankausführung, laufen einem nicht mehr jeden Tag über den Weg. Als ich diese Laterne in einem kleinen Konvult kaufen konnte war meine Freude groß.

Um so mehr als ich feststellte das es eine Version ist die mir noch fehlte. Sofern die Merkmale analog zum Schwestermodell sind ist dieses Exemplar zeitlich exakt bestimmbar, was eher selten der Fall ist. 

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Docht: 5''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ? h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: [Fledermauslogo]

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Kamindeckel: keine Markung

Tankvorderseite: 6DR Patente

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

 

Glas: [Fledermauslogo]

Baujahr: ca. 1911

 

In Sammlung seit: 2019

Restauration: 2019

Fledermaus 2849 "6 D.R. Patente oben"

 

Eigentlich dachte ich, ich kaufe eine 2850, und war dann doch etwas überrascht als ich die kleinere 2849 auspackte. Das mitgelieferte Glas war leider falsch und kaputt.

 

Der Zustand war zum fürchten, aber es ist ein recht frühes Modell, also starteten wir eine Rettungsmission als sich dafür mal ein Glas fand.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Docht: 5''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ? h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: [Fledermauslogo]/ 6 DR PATENTE

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Kamindeckel: keine Markung

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas:

Baujahr: um 1914

 

In Sammlung seit: 2017

Restauration: 2018

Fledermaus 2849 "7DR Patente im Oval"

 

Im Rahmen einer kleineren Laternen - Erbschaftsberatung konnte ich auch ein vollständiges 7 DR Patente Modell erwerben. Ein Vorbesitzer hatte sie händisch mit zusätzlichen 50g Zinn am Tank versehen was sich erfreulicherweise fast rückstandslos entfernen ließ.

 

Etwa bei diesem Modell ergab es sich auch das man den Glaskorpus wechselte. Waren die Gläser bisher eher oval geformt, war das neue Glasdesign eher kegelförmig und im unteren Bereich deutlich breiter.

 

Wie alle alten 2849 benötigt es ein 5''' Glas mit kleinem Fußdurchmesser.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Docht: 5''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ? h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung/ Tank: [Fledermauslogo]/ 7 DR PATENTE

Füllkappe: kleine Ausführung,Topfform

Kamindeckel: -

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: Flerdermaus

Baujahr: um 1917

 

 

In Sammlung seit: 2020

Restauration: 2020

Fledermaus 2849 "6 D.R. Patente oben, FM Deckel"

 

Diese Laterne war von Anfang an die helle Freude. Zunächst einmal kam sie absolut komplett und ohne jegliche Beschädigung. Die Farbe mit der sie überpinselt war löste sich praktsch von alleine ab. Darunter gab es einen nahezu rostfreien Zustand mit jeder Menge Originalverzinnung.

 

Der Zustand ist als erstklassig zu bezeichnen, und die Prägungen sind sehr deutlich. Sie  erhält auf Grund der Vollständigkeit und des Zustandes den Status einer Referenzlampe.

 

Zusätzlich gab es eine Annekdote zur Lampe, und sowas ist natürlich immer das Salz in der Suppe. Der Verkäufer erkundigte sich wie alt die Lampe ist, und ich datierte auf etwa 1918. Dann erzählte er, sein Urgroßvater hätte die Laterne aus dem lokalen Schloß geklaut, als es von den Deutschen während es 2. Weltkrieg besetzt war. Wir haben uns darauf geeinigt das der Fall verjährt ist :-)

Am Boden der Laterne fand ich später eine professionelle Farbstempelung. Es dauerte 6 Monate, aber dann konnte die Stempelung mit Hilfe einer zweiten Lampe und der Hilfe eines befreundeten polnischen Sammlers identifiziert werden: GMINA m KROKOWA (Stadtverwaltung Krakau), in der Mitte das Stadtwappen mit dem berühmten Barbakan. Der Rest sind Inventurcodes.

 

 

 Am Tank findet sich keine Ländermarkung. Überraschenderweise ist aber der Kamin beidseitig gemarkt.  Das ist so fein ausgeführt das es bei Exemplaren mit Korrosion vermutlich nicht mehr erkennbar ist.

 

Das original enthaltene Glas ist beidseitig mit Fledermauslogo versehen, und DRP und DRGM embossiert.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, WR

Docht: 5''' / 15x0,6x170 mm 

Brenndauer: ? h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: [Fledermauslogo]/ 6 DR PATENTE

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Kamindeckel: [Fledermauslogo]

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas:

Baujahr: um 1918/19

 

In Sammlung seit: 2020

Restauration: 2020

Fledermaus 2849  6 D.R.Patente "Made in Thuringia"

 

Diese Lampe ersetzte eine bereits exsistierende Vorgängerversion, ich upgradete quasi den Zustand des Sammlungsexemplars.

Sie besitzt im Vergleich zum nachstehenden Modell noch die erste Ausführung des gecrimpten Federrohrdeckels.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt, WR

Docht: 5''' 

Brenndauer: 15h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: Made in Thuringia

[Fledermauslogo]/ 6 D.R. Patente

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Baujahr: nach  1924-

 Restauration: 2020

Fledermaus 2849 DR Patent "Made in Thuringia"

 

Als "Made in Thuringia" war sie wohl für den deutschen Absatzmarkt bestimmt, aber so richtig wurde das nie geklärt.

 

Das vorliegende Modell kam komplett und in gutem Zustand. Die Redlinelackierung war noch zu erahnen und wurde wieder original hergestellt.

 Was mir erst später auffiel... Gemeinhin gelten 2949 als 5''' Laternen, aber nicht diese. Der Brenner hat zwar die Einbauabmaße eines 5''' Modells, ist aber 7'''.

Deswegen vermutlich auch der Wechsel des Glastypes auf eine Version mit größerer Bodenöffnung.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Docht: 7''' 

Brenndauer: 15 h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: Made in Thuringia

[Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Kamindeckel: 2849

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: [Fledermauslogo\ Made in Thuringia

Baujahr: zwischen 1927-1937

 

In Sammlung seit: 2017

Restauration: 2018

Fledermaus 2849 D "Patent"

 

Eine "D" stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der zeitweise existierenden Fertigungsstätte in Danzig. Dem Profisammler fallen daher bei genauer Inspektion auch kleinere Fertigungsunterschiede zum Erfurter Produktionsmodell auf.

Diese Laternen tragen normalerweise keine deutsche Herkunftsbezeichnung, weder Made in Germany noch Made in Thuringia, ebenso ist nur von "Patent", nicht von "DR Patent" die Rede.

 

Sie kam leider nicht mit Glas, und ich habe lange überlegt wie ich sie bestücke. Letztendlich habe mich dazu entschieden ihre Herkunft auch durch die Glasmarkung deutlicher hervorzuheben und verwendete ein polnisches Fledermausglas aus einer Fledermaus-Plagiat Produktion. Auf der einen Seite prangt das Fledermauslogo, die Rückseite ist geprägt mit NIETOPERZ / HUTA SILESIA RYBNIK PALUSZOWIEC.  Letzteres war nicht viel mehr als ein Verladebahnhof welcher von der Huta Silesia verwendet wurde. Die Orts-Namensbezeichnung wurde so von 1926-39 verwendet, passt also zeitlich ganz gut zur Laterne.

 

Die Redline Markung war noch in Reste erkennbar und wurde wiederhergestellt.

 

Hersteller: Fr. Stübgen & Co, Erfurt, DR

Produzent: vmtl. Optimus Danzig

Docht: 7''' 

Brenndauer: 15 h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: [Fledermauslogo]/ Patent

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Kamindeckel: 2849 D

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: [Fledermauslogo\ NIETOPERZ / HUTA SILESIA RYBNIK PALUSZOWIEC

Baujahr: zwischen 1927...?

 Gewicht mit Glas: 595g

 

In Sammlung / Restauration seit: 2023

 

Fledermaus 2849 "Made in Germany"

 

 Die Redlinelackierung war noch zu erahnen und wird wieder original hergestellt. Das Glas war nicht original. Laut Katalog handelt es sich um ein Ersatzglas "Taube". Also ich persönlich hätte den Pipmatz jetz nicht erkannt. Mangels Ersatz musste es erst mal drin bleiben, ist aber zwischenzeitlich ersetzt.

Es gilt das Gleiche wie oben - der Brenner ist für einen 7''' Docht.

 

Vom obigen Modell unterscheidet sie sich nur durch die Herkunftsmarkung " Made in Germany ", war also wohl auch für Exportgebiete.

 

 

Hersteller:  Fr. Stügben & Co., Erfurt

Docht: 7''' / x0,6x170 mm 

Brenndauer: 15 h

links der Füllöffnung: -

rechts der Füllöffnung: -

gegenüber der Füllöffnung: Made in Germany [Fledermauslogo]/ DR Patent

Füllkappe: kleine Ausführung, kein Logo

Kamindeckel: 2849

Dochtschlüsselrad: [Fledermauslogo]

Glas: ...ich suche noch...

Baujahr: ca. 1928

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration:

Fledermaus, Arbeitshypothesennummer 2828 5'''

 

Ich wußte zwar was ich da auf dem Foto sehe, und habe die Laterne eigentlich für einen befreundeten Sammler kaufen wollen, war dann aber ziemlich überrascht das es ein 5''' Modell ist. So darf sie ihrer großen Schwester Gesellschaft leisten.

 

Hersteller: Fr. Stügben & Co., Erfurt

Brenner: 5'''

Glas: 14,5cm

Höhe:

Baujahr: 1900-1906

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018