Die Bezeichnung lautet BK Saffire. Made in Holland. Aus dieser Zeit ist ein Katalog für den englischsprachigen Raum erhalten. Verwirrend ist das auf allen diesen Öfen auf dem Glas " Haller" steht, während die Gläser des Original Haller nur mit Suprax Jenaer Glas gemarkt sind.

Haller (Saffire)

 

Der Petroleumofen ist ein Blaubrenner. Zumindest mein Modell ist etwas zickig. Der schwarze Ring über dem Tank ist hat zu viel Spiel was schnell zu gelb brennenden Flammbereichen führt da die Luftversorgung ungleichmäßig ist.

Besondere Vorsicht ist mit dem Glas geboten, das nur locker aufsitzt und beim Umklappen des Kamins umherklappert und schnell beschädigt ist.

Der Tank des Ofens ist aus Messing und lackiert. Unglücklicherweise sind viele Öfen im Tankbereich stark ramponiert da er sehr übersteht, keinen Schutz besitzt und das Messing recht weich ist.

Der Ofen lässt sich gut zerlegen und reinigen. Lediglich ein Schraubendreher und ein 7er Maulschlüssel werden benötigt.

Die Dochtverstellung ist recht exotisch, denn die Heizleistung wird durch drehen des Kaminoberteils erreicht.

 

Das Glas des Saffire ist nicht befestigt. Wenn zum Anzünden das Kaminoberteil weggeklappt wird kann es leicht anschlagen und Schaden nehmen. Dies bedeutet wegen der Seltenheit des Glases praktisch Totoalschaden. Ich habe daher dafür eine Lösung erarbeitet. Dazu werden an den drei Schrauben die das Kaminoberteil halten Kamininnenseitig zusätzlich drei gebogene Blechhaken angeschraubt die das Glas unsichtbar von oben fixieren.

 

Im Bestand seit: 2012

 

2017 hatte ich ein zweites Exemplar zur Verfügung und habe aus zwei Öfen einen neuen "guten" und einen "schlechten" gebaut.  Dadurch bin ich z.B. die hässliche Delle im Tank losgeworden.