BAT Aluminium Faltkiste

 

Das Sturmlaternenwerk Beierfeld produzierte mindestens in den 1960er Jahren eine Aluminiumfaltbox.

Diese bestand aus einem Stahlgrundgerüst mit vernieteten Aluminiumklappteilen, und vernieteten Stahlverschlüssen und Kanten. Per Deckelprägung sind die Kisten als "Leihverpackung" ausgewiesen, ansonsten wird sie noch von dem BAT Logo geziert.

In welchen Bereichen diese Kiste als Leihverpackung eingesetzt wurde ist nicht bekannt.

 

Aufmerksam wurde ich auf die Kiste, als in der Betriebszeitung des Sturmlaternenwerkes das Foto einer Kiste auftauchte die bei einer DDR Forschungsexpedition im Sudan verwendet wurde.

Bereits diese Expedition beschwerte sich über die unter-dimensionierten Verschlüsse, und tatsächlich findet man auch heute viele Boxen mit fehlender oder beschädigter Verriegelung.

 

Die Restauration einer solchen Box ist eine Herausforderung, denn es ist meist nötig die Aluminiumteile vom Stahlchassi zu trennen. Als Verbindungselemente wurden Alu-Senknieten 6x10 verwendet, die mit Nietenschläger verarbeitet wurden. 

 

Für diese DDR Faltkiste gab es ein ähnliches Gegenstück des Herstellers SEGOR, welches auch beim BUND verwendet wurde.

BAT Getränkekiste

 

1959,  zur Leipziger Frühjahrsmesse  präsentierte der Betrieb eine Spirituosenstiege als Dauerverpackung.