FROWO fertigte neben Laternen in der DDR Zeit auch kleine Öfen. Zunächst ein Modell für die Glutos Baureihe des VEB Wärmegerätewerk Elsterberg, später labelten die Öfen als Eigenmarke. 

 

Von Anfang des Jahres 1958 berichtet die lokale Presse: "Die Firma Fröhlich & Wolter in Beierfeld entwickelte einen kleinen Ofen für Heiz- und Kochzwecke. Das besondere daran war, dass er mit Öl gespeist wurde. Im Februar lief die Produktion an, die ausschließlich für den Export bestimmt war. Die arabischen Staaten,in denen Holz und Kohle nicht so reichlich vorhanden sind wie Öl, waren die Hauptabnehmer. Dieser Ofen, der in enger Zusammenarbeit mit dem VEB Wärmegerätewerk „Glutos“ Elsterberg hergestellt wurde, war in der Lage, ein ungeheiztes Zimmer von 16 m² in einer halben Stunde auf 18 Grad zu erwärmen und einen Liter Wasser von 4 Grad Wärme in 20 Minuten zum Kochen zu bringen."

 

Daraus leitete sich vermutlich auch der Glutos Petroleumofen ab, sofern es überhaupt verschiedene Modelle waren.

 

In der zweiten Version änderte FROWO die Konstruktion.

FROWO "Eimerofen"

Natürlich hieß das Modell nicht wirklich Eimerofen, aber es gibt einfach keine offensichtlichere Bezeichnung.

 

Erfreulicherweise  begegnete mir der Ofen auf einen Flohmarkt, ich mußte ihn nur noch 3h nach Hause fahren..... aber zumindest Versandkosten gespart.....

 

Vom Vorgängermodell unterscheidet ihn die Ausführung des Kamins und die Konstruktion des Brenners.

 

Brenner: FROWO 60'''

Brennertyp: Blaubrenner

Höhe: 36cm

Gewicht: 2,2 kg

Heizleistung: