Mein Kumpel moserte immer von wegen die Karre würde aussehen wie ein Bock da ich weder Tieferlegung noch größere Felgen montiert habe und das bei den hiesigen Straßenverhältnissen auch nicht vorhabe. Aber Spurverbreiterung hatte ich schon auf dem X1/9 und dem X-90 gehabt, und stets war ich damit zufrieden gewesen. Für den MX-5 wollte ich daher auch gleich ordentliche, nicht nur 10 mm oder so. Zu empfehlen ist in dem Fall ein Aufschraubsystem. Bei H&R, woher meine Spurverbreiterung stammt, nannte sich das DRM. Dabei wird zunächst die Spurverbreiterung auf die Radnabe geschraubt und die Felge dann wie gehabt auf die Stehbolzen der Verbreiterung geschraubt. Das geht fix, ist rückrüstbar und man hat nicht die riskante Arbeit mit dem Einbau verlängerter Stehbolzen.

Die Anschaffung dauerte etwas, da bei ebay alle wie die Geier waren und einige Monate ins Land gingen. Der MX fühlt sich danach einen Tick agiler an, komischer Weise scheint er auch etwas ruhiger geradeaus zu laufen. Abgesehen davon füllen die Serienräder den hinteren Radkasten nun besser aus.

Zu beachten ist das es zu Problemen mit der Eintragung kommen kann da die serienmäßige Reifengröße des MX-5 Classic nicht im Gutachten auftaucht. Kontaktieren sie mich gegebenenfalls!

 

Einige Jahre später konnte ich den Kotflügelüberhang vorne auch nicht mehr sehen, und erstand ebenfalls in der Bucht einen weiteren Spurverbreiterungssatz mit dem gleichen Montagesystem, so daß er jetzt vorne und hinten wieder gleich breit ist. Vom Handling her würde ich sagen das er sich einen Tick schwerer lenken läßt, aber nicht tragisch.