Über Schweden wusste man Laternentechnisch hierzulande lange Zeit gar nichts. Bekannt war allerdigns das Kaestner & Toebelmann und wohl auch Stuebgen dorthin einen florierenden Export unterhielten.

Und irgendwann spülten die Recherchen auch einheimische Modelle hervor, die oft eine verblüffend von den Thüringer Importprodukten inspiriert waren. Wobei man bei K&T dafür sicher viel drastischere Worte gefunden hätte.

Hervorgetan hat sich wohl besonders ABKBF, die A.B. Kungsörs Bleckkärlsfabrik, zu deutsch soviel wie Blechwarenfabrik Kungsör. Selbige wurde 1897 von Armin Harmin gegründet und exsistierte bis 1943. Erfreulicherweise haben sich die Schweden um ihre Geschichte gekümmert, und es gibt eine gute historische Firmenchronik. 

Nach derzeitigem Stand verwendeten sie kein Firmenlogo, sondern wenn überhaupt die Buchstaben ABKBF.

 

Neben Petroleumlaternen wurden auch Karbidlaternen und vor allem zahlreiche Haushaltswaren wie Kessel, Pfannen, Schüsseln und Töpfe gefertigt.

 

ABKBF Laterne 7'''

 

Dieses wohl eher frühe Modell verfügt über einen rostgeschützten Tank, selbiger mit einer Messingplakette welche den Hersteller benennt.

"SVENSKE - A.B. KUNGSORS BLECKKARLSFABRIK KUNGSOR "

 

Die Tragbügelbefestigung erinnert übrigens verdächtig an BING.

ABKBF Laterne "Svenske" 7'''

 

Als Sammler von K&T Laternen klappt einem hier glatt der Mund auf. an allen Ecken Designmerkmale des Thüringer Herstellers, bis hin zum nachgemachten Glasdesign, vom Glasschutzkorb ganz zu schweigen.

 

Das Gute daran - die Laterne läßt sich wenigstens ungefähr datieren.

Die Laterne kam bereits entrostet und mit Rostschutz grundiert, so das kein akuter Handlungsbedarf besteht.

 

Dieses Modell war lange eins der populärsten Erzeugnisse der Fabrik, und wird auch in der historischen Firmenschrift abgebildet.

(Bildzitat Quelle: "En skildring af Kungsgörs Beckkärlsfabrik") 

 

Brenner: 7'''

Baujahr: etwa ab 1925

 

in Sammlung seit : 2021