J. C.  Giessing aus Nürnberg betrieb eine Produktion für Metallwaren aller Art und insbesondere für Lampen. Er meldete sein Schutzzeichen bereits 1886 an und verlängerte es 1894.

Kleine Handlaterne

 

Wollte keiner haben, und eigentlich hatte ich sie nur zur Ersatzteilgewinnung gekauft, der Facettenscheibe wegen und weil der Brenner noch da war. Als selbiger gemarkt war, konnte ich es nicht übers Herz bringen, habe sie konserviert und die Messingteile aufpoliert.

 

Mit der Außenbetätigung über Eck könnte es sich um ene Erfurter Auftragsproduktion handeln, aber sicher ist es nicht.

Wandlampe mit 3''' Flachbrenner und Muschelreflektor

 

Wollte auch keiner haben, aber naja, der Brenner war ohne Schäden, und je mehr ich putzte desto besser wurde sie.  

Wandlampe mit Kosmosbrenner und Muschelreflektor

 

Sehr ähnlich dem obigen, etwas größer im Brenner, und die Konstruktion deutet auf Kästner &Toebelmann, Erfurt.