Thiel & Bardenheuer war ein ebenfalls im Thüringer Raum ansässiger Hersteller, und zwar aus Ruhla, einer Stadt mit bedeutender Industriegeschichte.

Die bekannten Unterlagen sind allerdings sehr dürftig.

Die hier gezeigten Modelle sind nicht zwingend direkt von T&B, verwenden jedoch einen Brenner dessen Herstellung überwiegend dieser Firma zugeschrieben wird.

Es kann nicht bewiesen werden das die Laterne tatsächlich von T&B ist. Es gibt zahlreiche Hinweie und Parallelen zu anderen Herstellern. Da die Laterne noch nicht sicher bestimmt werden konnte ist sie bis auf weiteres unter dem Brennerhersteller gelistet.

 

Ein Kennzeichen der Laterne ist die einzelne Kupferniete zur Befestigung des oberen Glashaltebügels am Blaker. Dies kann auch an einer anderen Laterne mit Geb. Wolf Brenner gefunden werden.

 

Neuere Hinweise deuten auf Frankreich als Herkunft. GLF produzierte dort Laternen und verwendete in großem Stil Importteile aus Thüringen. Brenner von T&B sind neben anderen Details bereits wiederholt aufgetaucht.

 

Hinweise zur Aufklärung des Falls sind willkommen!

 

Sternbrenner mit Muschelblende

 

Kleine Handlampen mit Muschelblende waren viele Jahre modern und wurden von den 1880er bis in die 1920er angeboten.

 

Handlampe 3''' Kronenbrenner

 

Diese kleine Lampe kam zwar mit dieser Teilekombination zu mir, gehört aber so nicht zusammen. Das Bassing besitzt eine Hohlung, und gehört eigentlich in eine viereckige Kasten-Sturmlaterne, in die sie eingesteckt werden kann. Der Zapfen der dann von unten das Glas fixiert sichert die Lampe gegen verrutschen. Dazu gehört dann eigentlich ein Freibrenner.

 

Fast die gleiche Lampe gab es aber als kleine Handlampe mit dem hier verbauten 3''' Kronenbrenner, so das es nicht ausgeschlossen ist das teilweise auch diese Kombination als Hadlampe so original verkauft wurde.

 

Den Wiener Zylinder habe ich aus dem Bestand so ergänzt, original gehört auf den Kronenbrenner ein meist tulpenförmiger Kugelzylinder.

 

Angeboten wurden diese Lampen in jedem größeren Haushaltwarenkatalog, zu finden z.B. von Frank, München.

 

Baujahr: ewig , um 1900