PITSOS "PROMITHEUS"

 

Was wir hier haben ist ein 100% Kopie einer BAT 158 aus dem Bauzeitraum 1955-1970. Man war sogar frech genug den Blaker mit No 158 zu marken. Das die Laterne keine Auftragsproduktion aus Beierfeld ist wird dem Profi nur an Details klar. Es gibt einige wenige Merkmale die erkennen lassen das es nicht die gleichen Produktionsmaschinen waren.

Wo die Laterne gefertigt wurde ist nicht bekannt. PITSOS war ein großer Mischkonzern, bis heute hat die Marke im Outdoor/Campingequippment überlebt.

Nach Auskunft eines grieichischen Sammlerkollegen ist keine Produktionsstätte von Petroleumlaternen bekannt. Er hat die Lampe selber noch nie gesehen.

Das Exemplar ist in ungebranntem Zustand.

 

 

Höhe: ca. 22 cm Breite: ca. 14 cm

Docht: 5''' / 12x0,6x170 mm

Land : Griechenland

Brenndauer ca. 14 Std.

links der Füllöffnung: MADE IN

rechts der Füllöffnung:GREECE

gegenüber der Füllöffnung: A.PITSOS[PROMITHEUS] G. POULIS

Füllkappe: PROMITHEUS

Glas: ungemarkt

Baujahr: unbekannt

In Sammlung seit : 2018