P S - das war die Aktiengesellschaft für Metallwaren-Industrie Prag-Smichow.

Hier wurden alle möglichen Güter des tägl. Bedarfs hergestellt, von der Kartoffelpresse bis zur Laterne. Smichow war damals ein Industriestadtteil Prags. Nähere Herstellerinformationen liegen nicht vor.

 

Der Name der Laternen war meist  "Sonnenlaterne", was in der Regel auch am Logo deutlich wird.

Sturmlaterne 862  5'''

 

Vermutlich ebenfalls von PS / MEVA, wenngleich ohne Markung, ist dieses Exemplar.

 

Die Laterne aus leichtem und billigem Weißblech wurde wohl recht lange gebaut, denn trotz ihrer etwas antiquierten Konstruktion war sie noch im Angebot als von MEVA bereits modernere Frischluftlaternen angeboten wurden. Das Modell war als 5 und 7''' Ausführung erhältlich.

 

POS "Sonnenlaterne" 7'''

 

Diese 7''' Laterne stammt vermutlich aus der Zeit von vor 1920. Das Glas ist nicht gemarkt, und wie man sieht wartet die ganze Laterne auf etwas Fürsorge.

 

POS "Sonnenlaterne" 5'''

 

Diesem Modell fehlt offensichtlich das passende Glas, welches eine exotische Sondergröße besitzt. Allerdings sieht man das öfter mit dem Glasproblem, möglicherweise wurde das mangels Gläser schon ab Fabrik so angeboten.