Wetzchewald & Wilmes aus Neheim, neben Beierfeld und Erfurt ein weiteres großes Zentrum der Laternenproduktion, sind vor allem für ihre Brenner bekannt. Überwiegend wurde für Innenlampen gefertigt, der Anteil an Sturmlaternen war gering.

TITUS 7'''

Es wäre interessant zu wissen was W&W dazu bewog die Laterne nach einem römischen Kaiser zu benennen, der während seiner kurzen Regierungszeit eher Pech in Sachen Feuer hatte, denn während dessen Regierungszeit  gab es in Rom einen dreitätigen Großbrand.

 

 

Titus 7'''

 

Nun ja, ein wenig Restaurationsbedarf ist schon, aber an vielen Stellen ist die Verzinnung bemerkenswert dick.

 

Der DRGM Prägung nach sollte ein Schutzanspruch bestehen, und schlussendlich habe ich ihn auch gefunden. Er bezieht sich 1919 auf das Schutzgitter, just dieses fehlt jedoch an dieser Laterne. So kann es gehen....

 Der Tankdeckel dieses Modells ist detailiert gemarkt, das Design entspricht genau dem Fabrikzeichen vonW&W, wie man es auch auf Dochtstellrädern von Innenlampen findet. Das Dochtstellrad an den Laternen ist hingegen ohne Fabrikzeichen.

Baujahr: ca 1919-1925