Kometa ist eine Produktlinie von Mischluftlaternen aus polnischer Fertigung.  Die Produktionszeit lag vermutlich zwischen 1920 und 1940.

Es gab 5''' und 7''' Modelle. Für die Lampen waren verschiedene gemarkte Glasvarianten verfügbar.

Als Logo wurde zeitweise ein ein Pelikan verwendet, es gibt aber auch Gläser mit anderen Logos und Kometa Schriftzug.

 

Produktionsort war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit:

Fabryka Wyrobów Aluminiowych i Blaszanych „Pelikan” Spółka z o.o. w Warszawie na ul. Stępińskiej 10/16 . Als Singnatur auch mit F.W.A.B. gekennzeichnet.

In späteren Jahren entfiel vermutlich die Bezeichnung "Pelikan".

Kometa 5'''

 

Dieses Modell ist vermutlich aus einer eher jüngeren Produktionsreihe.  Das Pelekan Logo fiindet sich zwar am Tankdeckel, aber nicht am Kamindeckel.

 

Hersteller: Fabrik Metallwarenprodukte Warschau

 

Ausführung: 5'''

Land: Polen

 

Kometa 7'''

 

Dieses Model zeigt eine abweichende Tankprägung und Ausgestaltung ist und ist vermutlich etwas älter als die 5 linige Variante.

 

Hersteller: Fabrik Metallwarenprodukte Warschau

 

Ausführung: 7'''

Land: Polen