Fritz Becker gehörte zu den zahlreichen Herstellern der Neheimer Lampenindustrie, war allerdings vermutlich eher ein kleiner Produzent.

Fritz Becker Sturmlaterne

 

Dieses sehr schön erhaltene alte Modell machte es einem echt schwer.  Keine Markung weit und breit und keine typischen Merkmale der gängigen Hersteller. Es brauchte mehrere Anläufe bis im Ausschlußverfahren sich Neheim als vermutlicher Produktionsstandort heraus kristalisierte, und auch dann war die Spur der Laterne nur schwer zu finden.  Das es sich um ein besonders altes ca von 1890-1905 handelte machte die Sache nicht leichter, sind doch entsprechende Unterlagen eher dünn gesät.

 

Die Laterne verwendet noch die alte Fertigungstechnik mit geraden Rohrstücken und gefalzten Ecken. Ein besonderes Merkmal ist der große Tankdeckel mit kombinierten Materialien und das Glassieb mit Kippgelenken.

 

Die Laterne kam zu mir als Tauschobjekt von einem anderen Sammler, der auch nicht wußte wohin sie einzuordnen war.  Mein Dank gilt allen beteiligten Sammlern die zur Herkunftsrecherche beigetragen haben.