DAPOL Laterne

 

DAPOL war kein Hersteller von Laternen. DAPOL war die DEUTSCH-AMERIKANISCHE PETROLEUMGESELLSCHAFT, welche in ganz Deutschland per Frachter importierte amerikanische Flüssigbrennstoffe vertrieb. Und was liegt näher als neben dem Brennstoff auch gleich die Gerätschaften zum verbrennen mit unters Volk zu bringen? Womöglich gab es zu 1000l Petroleum eine Laterne gratis, :-), man weiß es nicht. 

 

Sicher ist, das DAPOL dafür eigene Laternen als Großauftrag fertigen ließ. Dieses Modell hier stammt zweifelsfrei von K&T, wobei K&T dafür in sein Modellkasten griff und ein aktuelles Modell mit ein paar "alten" Konstruktionselementen versah um ein eigenständiges Modell zu erzeugen.

 

Das vorliegende Modell erzählte die Geschichte eines wohl harten und langen Arbeitslebens. Gestaucht, verbogen, verbeult, schief repariert, des Schutzgitters und Tankdeckels beraubt, doch wohl immer im trockenen geblieben. Ich habe ihr die Macken alle gelassen und mich nur um die Substanz gekümmert.