Veritas war ein Markenname der von Falk & Stadelmann & Co Ltd. London benutzt wurde. Salomon Falk gründete die Firma 1882 nachdem er 2 Jahre als Angestellter im Lampenbusiness tätig war und brachte vermutlich das Verkaufstalent und technischen Background mit. 1887 erfolgte der Einstieg von Stadelmann, sein Background kam aus der Nürnberger Keramik/Glasfertigung.  Als dritter Name muss Moritz Thurnauer genannt werden er repräsentierte die (Glas)Chemie. Die Firma expandierte international, auch durch geschicktes Ausnutzen von Patentlücken auf verschiedenen Märkten was wohl zur Fertigung patenttechnisch angepasster Laternen unter eigenem Namen ab 1907 führte.

"Veritas" , ursprünglich ein deutscher Markenname, wurde zur prägenden Erkennungsmarke bei  F&S, der noch Jahrzehntelang für  Lampenschirme und Gasglühlichter  und Drucklampen verwendet wurde.

1913 starb der Firmengründer, er gilt als einer der internationalen Pioniere des Lichts. Die Firmenführung bielb aber weiter in Familienhand, mit stärkerer Händler- und weniger Entwicklertätigkeit.

Die Firma mit deutschen Wurzeln agierte in vielen Bereichen. Falk war Händler, orderte Auftragsfertigungen mit eigenem Label, verwertete deutsche Patente in England usw. Aus Deutschland bezog man Laternen oder lies ungemarkte Laternen produzieren, beispielsweise bei Feuerhand.

Es exsistiert eine mehrseitige englische Abhandlung der Unternehmensgeschichte von Brian Falk, einem Nachfahre des Firmengründers, auch lassen sich im Netz viele Informationen zur etwa  80jährige Unternehmensgeschichte finden.

 

 

 

Veritas PAX

 

Die Lampe war bei Erwerb in einem verhältnismäßig guten Zustand. Deutlicher Oberflächenrost, aber nur geringe Durchrostungen im Tankboden die ohne Extrableche verlötet werden konnten. Die Einzelteile sind fast alle verlötet, theoretisch sollte man die Lampe komplett zerlegen können, ich lasse es nicht drauf ankommen.

 

Einfüllstutzen, Tankdeckel und Brenner sind aus Messing. Die Laterne hat ein doppelstöckiges Sieb.

Im Tankbereich erinnert sie an die 28xx Baureihe von Stübgen, im Kaminbereich eher an Feuerhand.

 

Sie wurde entrostet und mit Klarlack lackliert.

 

Docht:

Land : GB

Hersteller: 

Brenndauer:

links der Füllöffnung: - 

rechts der Füllöffnung: - 

gegenüber der Füllöffnung: Veritas / PAX / Made in England

Füllkappe: - 

Kamindeckel: Made in England

Dochtschlüsselrad:  - 

Glas: Klarglas [Logo Veritas] Made in England

Baujahr: vermutlich zwischen 1930 -1939