Oskar Hallberg war ein Händler für Metall und Haushaltswaren in Örebro / Schweden. Die vorliegenden Katalogauszüge deuten darauf hin das eher die Mittelschicht zu seiner Kundschaft zählte, denn  es findet sich eine reiche Auswahl an Küchen- und Esszimmerporzellan. Es tauchten bereits wiederholt Laternen auf welche Plaketten mit seinem Namen trugen, es hat allerdings den Anschein das es ausnahmslos Zukäufe oder Auftragsproduktionen sind und keine eigene Laternenfertigung existierte.  

Recherchen zu Oskar Hallberg sind etwas schwierig, der Name ist in Schweden sehr häufig.

Hallberg besaß ein gediegenes Einkaufshaus direkt am Zentralplatz von Örebro in bester Lage.

 

GOTA I

 

Es ist offensichtlich, wer hier für das Design Pate stand, die Laterne entspricht über weite Strecken einer K&T Sturmtrotz, bis hin zu konstruktiven Eigenheiten wie der Brennkammerbelüftung durch den Tankboden.

 

Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche eigenständige Merkmale. So ist der Tragbügel konstruktionsbedingt nicht umklappbar. diese Lösung verwendeten mehrere Hersteller, da man die Laterne dadurch leichter fassen kann wenn man sie auf dem Boden abstellt. Allerdings ist die Konstruktion nicht Exporttauglich wegen dem hohen Platzbedarf welcher daraus resultiert. ein zweiter interessanter Punkt ist die mittige Reinigungsöffnung für die Luftrohre welche durch das Schutzgitter verdeckt wurde. Für die eigentlich vorgesehene Luftumwälzung durch die Rohre ist das eine Katastrophe denn die Abdeckung ist nicht annähend Luftdicht.

 

Eine Laterne mit gleicher Brennkammerbelüftung, gleichen Tragbügelösen und gleicher Plakettenform tauche in GB auf. Auch hier blieb bleib der tatsächliche Produzent vorerst im Dunkeln.

 

Es ist nicht bekannt ob die Laterne ursprünglich ein gemarktes Glas trug. Ich habe ein beliebtes schwedisches Ersatzglas eingesetzt welches ...wahrcheinlich... eine Motte darstellen soll.

 

Hersteller: Oskar Hallberg, Örebro

Land: Schweden

Brenner: 7'''