Friedrich war eine echte Instanz in Sachen Löffelfertigung, noch bevor Beierfeld zum Lampenzentrum aufstieg.  Gottfied Heinrich Friedrich gründete bereits 1789 eine größere Löffelfabrik, nach Einstieg seiner Söhne wurde das Produktspektrum ausgedehnt und umfasste ab Ende des 19. Jh. auch Sturmlaternen. Das Unternehmen blieb über 100 Jahre in Familienbesitz, Nachfolgebetriebe exsistieren selbst heute noch vor Ort.

Unter Sammlern sind die Laternen wegen ihrer außergewöhnlichen Konstruktion begehrt.

 

Heinrich Friedrich Modell "Anker"

 

 

Das Modell kam ohne Glas und ohne Brenner. Ersteres konnte  zumindest zeitgemäß ersetzt werden. Ein Luftrohr musste gerichtet und die Delle gelötet werden , ebenso die Brennerkammer, der Tank und der Blaker.

 

Die Datierung lautet auf um 1902.

 

Der Heber ist gemarkt mit DRGM 56133. Das Gebrauchsmuster bezieht sich auf die "....gekröpfte Welle mit Griff zum Heben des Zugglases bei Sturmlaternen" und stammt von 1896.

 

Es dauerte übrigends dann noch mal 13 Monate bis die Laterne mit einem originalen, im Fundzustand fehlenden,  Schutzkorb ausrüstet wurde....

 

Restauration: 2018 - 2019

 

Heinrich Friedrich ? Sturmlaterne

 

Im Dunstkreis von Heinrich Friedrich ist dieses Modell anzusiedeln. Es bringt nur wenige belastbare Erkennungsmerkmale mit sich, noch am schlüssigsten Mag die Form des Kamindeckels sein, Tragbügelösen und Brenner stützen zumindest die These, ebenso wie die Form des Tankoberbodens welcher baugleich ist mit anderen gemarkten Modellen. Dem Brenner fehlt das charakteristische Firmenlogo. Das ist bei weiteren ähnlichen Laternen zu beobachten, möglicherweise eine Folge der zunehmenden Verwendung von Zukaufteilen oder dem Verlust der Markenrechte bei mehrfachem Inhaberwechsel. 

Heinrich Friedrich, Modell "Anker" (?)

 

Bei diesem vermutlich etwas späterem Exemplar fehlt leider auch die Brennerkappe, und ein korrektes Glas suchte ich anfangs ebenfalls noch...

 

Brenner : 7'''

Baujahr:  vermutlich um 1905

Lackierung: RAL 7009

 

In Sammlung seit: 2018

Restauraution: 2019

Heinrich Friedrich, Modell Anker

 

Ich weiß nicht wie es kommt, aber mit einer H.Friedrich rechnet niemand wenn er auf den Flohmarkt geht. Schon gar nicht wenn ich mal eben nur auf meinem dörflichen Hausflohmarkt vorbei schaue.

Das wie immer die Brennerkappe fehlt, daran hab ich mich mitlerweile gewöhnt, und das falsche Glas ist in diesem Fall auch zu verschmerzen....aber das der komplette Hebemechanismus fehlt ist ein schwerer Schlag.  Die Farbe zu entfernen war ebenfalls ein Ding der Unmöglichkeit. Schweren Herzens wurde sie zur Spenderlaterne.

 

 

 

Hersteller: Heinrich Friedrich, Beierfeld

Land: DR

Brenner: 7'''

Baujahr: nach 1902

 

In Sammlung seit: 2019

Heinrich Friedrich / Nier Modell ???

 

Die Recherche zu diesem Modell war nur Dank eines befreundeten Sammlers und den Quellen der Beierfelder Ortschronik zur Industriegeschichte erfolgreich.

 

Die Lampe ist mit einer DRGM Nummer versehen die einen Max Friedrich als Inhaber ausweist. Es handelt sich dabei um einen Nachfahre des Firmengründers der die Firma "Heinrich Friedrich" von 1898 bis 1909 führte.

Allerdings wird sie bisher nirgends in den Unterlagen gelistet, und die Konstruktion mit dem Heber deutet auf Nier.

 

Hersteller: Firma "Heinrich Friedrich, oder Nier,  Beierfeld

Land: DR

Brenner: 7'''

 

Baujahr: 1907-ca.1914

in Sammlung seit:  2019