T&G ? Modell ?

 

Im Winter 2018 konnte ich die Kollektion der Erfurter Laternenhersteller vermutlich komplett machen. Quasi nebenbei erwarb ich mit einer Fledermaus Laterne zusammen ein mir unbekanntes Modell. Als ich das Glas reinigte kam K.&T. zum Vorschein, doch einen solchen Tank hatte ich noch nie gesehen. Das DTR gab dann den Hersteller frei: Töbelmann & Grimm. Was für eine Überraschung, ist doch über diese Laternenfabrik fast gar nichts bekannt. Daher ist es auch nicht wirklich sicher das es sich tatsächlich um eine T&G Laterne handelt.

 

Die weitere Inspektion brachte interessante Konstruktionsdetails zum Vorschein. Das untere Glassieb ist an zwei Drehgelenken schwenkbar, eine Konstruktion die bei Klöpfel & Sohn ( EKS) zu Hause war. Der Kamin verfügt über einen Bajonetverschluß, der Kamindeckel läßt sich abnehmen und gibt eine Reinigungsöffnung frei. Diese Lösung habe ich sonst überhaupt noch nicht gesehen.

 

Dem DTR nach, der "Erfurt" ausweist, ist sie gebaut nach 1911.

 

In Sammlung seit: 2018