Kästner & Töbelmann, ansässig in Erfurt, zählte zu den angesehensten Thüringer Herstellern von Petroleumlampen. Ihre Modelle stehen bei Sammlern hoch in Kurs. Sie war eine der 5 großen Lampenfabriken Erfurts und wurde 1874 gegründet.

S. Toebelmann hatte bereits einen Betrieb, in den Franz Kaestner einstieg, und 1899 nach dem Tod von S. Toebelmann alleiniger Inhaber wurde. Der Name Kaestner&Toebelmann wurde als Markenname jedoch bis zur Auflösung 1937 weitergeführt. 

Etwa ab 1890 begann man mit der Entwicklung eigener Modelle von Sturmlaternen. Die Firma stellte sich bereits frühzeitig breiter auf und nahm außer Petroleumlampen auch elektrische Beleuchtung und Öfen in ihr Programm auf. Ausgehend von den Schutzanmeldungen profitierte sie außerdem vermutlich von Militäraufträgen während des 1. Weltkrieges. Während in der Nachbarfabrik bei Stübgen Schutzanmeldung zwischen 1914 und 1918 praktisch zusammenbrachen, stieg die Anzahl von Anmeldungen bei K&T deutlich an, insbesondere für mobile, feldtaugliche Petroleumöfen, aber auch für Militärlaternen. 

Franz Kästner stiftete 1914 das Marinedenkmal am Erfurter Hauptfriedhof. 2008 taufte der Club Maritim Erfurt einen alten Marinesegler auf den Namen "Hermann Kaestner".

In den 1920er Jahren geriet das Unternehmen zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten, Absatzmärkte brachen weg, notwendige Investitionen blieben aus. Die HASAG verwendete K&T zunächst als Auftragsfertiger für Sturmlaternen. Anfang der 1930er Jahre schloß K&T seine Fertigung, den verbliebenen Geschäftsbetrieb übernahm vermutlich die HASAG, die Immobile ging an ein ortsansässiges Erfurter Bekleidungsunternehmen. 1937 war die Liquidation auch auf dem Papier vollständig abgeschlossen.

 

Ein Teil der Fabrik, das Straßen-Hauptgebäude an der Franckestraße, steht heute noch.

 

K&T verwendete über die Jahre mehrere Fabrikzeichen, mit dem die Erzeugnisse gekennzeichnet wurden. Zunächst überwiegend die Rose, später ein geflügeltes Rad, bei Laternen und kleineren Lampen überwiegend einen Harnisch, das Panzer- Logo. Zusätzlich gab es noch Zeichen die überwiegend im Exportbereich verwendet wurden.

 

Für Kästner & Toebelmann existieren keine Firmenunterlagen mehr. Weltweit verstreut liegen lediglich mehrere Firmenkataloge in privatem Besitz vor, aus dem Zeitraum von ca. 1880-1927. Diese sind zumeist undatiert und müssen über Schutzanmeldungen referenziert werden. Die zahlreichen Gebrauchsmusteranmeldungen sind zwar dem Titel nach namentlich bekannt, aber im Original nicht erhalten, so das die erläuternden Texte und Grafiken fehlen. Patentanmeldungen stellen somit einen wichtigen Pfeiler für die Datierung der Exemplare. Nennungen in Fachliteratur, Händlerkatalogen und Werbeanzeigen stellen ebenfalls einen Großteil der Recherchebasis.

K&T Laterne

 

Diese Modelle gehören mit Sicherheit zu den reizvollsten Sammlermodellen. Solche und ähnliche Ausführungen gab es aber nicht nur aus Thüringen sondern auch aus Sachsen. 

Die Plakette am Tank benennt zwei Patentnummern, zusammen mit der Konstruktion der Luftrohre läßt sie sich damit auf 1890-1897 datieren. K&T verwendete dabei ein zugekauftes Patent der Firma Weber Berlin und eine eigene Patenterweiterung. Lustigerweise ist das nur Werbung, das Patent wird bei diesem Modell gar nicht angewendet. Tatsächlich beruht die Konstruktion vollständig auf einem älteren Patent aus dem Jahre 1878.

Das das Glas samt Verschluß weitgehend überlebt hat liegt wohl nur daran das man den Deckel nicht aufbekommen hat als man sie ihrer anderen Messingteile beraubte. Der Glasverschluß sowie das Lochsiebblech zählt zu den ältesten deutschen Patenten und datiert auf 1878. Es wurde mit der Patentnummer 3269 erteilt.

 

Hersteller: Kästner & Töbelmann, Erfurt

Land: Deutsches Kaiserreich

Größe: 7'''

Baujahr: ca 1890-97

 

 

K&T " Phönix "

 

Kommen wir zu einem weiteren älteren Modell. Das Pärchen kam im Sommer 2017 zu mir.  Es gibt leider keine Plakette oder Patentmarkierung, aber Bauart und DTR weisen sie klar als Erfurter Laterne von K&T aus. Das erfreuliche ist der gute Zustand. Der Vorbesitzer hatte sie um 1975 herum aus dem Schuppen seines Opa geborgen, aufbereitet und konserviert.  Rechnet man zurück hat der Opa sie eventuell in jungen Jahren selbst erworben, denn wann sonst stößt man schon mal auf ein Pärchen in dem Alter.

 

Anhand von Katalogbildern konnte sie als Modell " Phönix " identifiziert werden.

Das Baujahr konnte zwischenzeitlich mit Hilfe deutlich eingegrenzt werden - zwischen 1893 und 1897.

Die Bauart mit Luftrohren aus Einzelteilen war dann bereits etwa ab 1897 nicht mehr Stand der Technik und wurde in den folgenden Jahren auch bei anderen Herstellern zugunsten einteiligen Luftrohren völlig aufgegeben.

 

K&T: 102a

K&T Original Panzer Sturmtrotz

 

Wegen dem Zustand hab ich sie nicht gekauft. Es lag eher daran das sie noch alle ihre 7 Sachen beisammen hatte und da konnte ich zu einem vernünftigen Preis nicht nein sagen. Brenner, Tankdeckel und Plaketten hat doch tatsächlich 110 Jahre lang keiner entfernt.

 

Wie viele ihrer Erfurter Artgenossen krankt sie an dem Problem das sich der Brenner praktisch nicht mehr aus der Halterung lösen will. Mehrere Runden im Ultraschall lösten das Problem dann wortwörtlich.

Die Plaketten habe ich vor der Entrostung vorsichtshalber abgelötet und später wieder befestigt. Darunter war sie noch schön verzinnt und glänzend.

 

Plakette : Panzer Sturmtrotz / Kaestner & Toebelmann / Erfurt

Plalette: Panzer-Logo

Baujahr: zwischen 1897-1907

Glas: gemarktes Originalglas, mit Ausbruch und Riss.

Status: in Sammlung seit 2017,  Restauration 2017

 

K&T Panzer Sturmtrotz

 

Und ein ähnliches Modell, ohne Plakette. Der Brenner ist mit der Rose gemarkt.

Diese Laterne war nur als Leihgabe in meiner Obhut und wurde nicht aufbereitet.

 

 

Gegenüber Tanköffnung: Panzer Sturmtrotz La Cuirassee

Plakette : -

Baujahr: zwischen 1897-1907

Glas: gemarktes Originalglas

 Sammlungsleihgabe im Jahr 2018

 

K&T "Panzer Sturmtrotz"

 

Das 7''' Modell kam mit reichlich Farbe, aber das muss ja nichts schlechtes sein, denn bekanntlich schützt Farbe vor Rost. Es war fast original, lediglich den Tragebügel musste ich gegen eine richtige Ausführung aus meinem Ersatzteillager ersetzten. Okay, der Brennerhut scheint mir auch etwas merkwürdig, ist aber von K&T und passt....irgendwie.

Die Laterne besaß beim Auffinden ein Luftsieb unter der Glashalteplatte. Solche Ausführungen gab es zwar, allerdings war die Passform katastrophal und es hatte eine tiefe Beule damit man überhaupt an den Tankdeckel kam.  Laut Katalog gab es solche Modelle, doch das Ding passt einfach gar nicht. Aber super für die Ersatzteilkiste :-) .

 

Gegenüber den vorigen Modellen besitzt sie bereits die neueren breiten Blech- Tragbügelhalter. Und sie besitzt bereits die neuere Ei-förmige Glasform. Das Glas am unteren Ran noch mit der Prägung "gesetzlich geschützt" versehen, stammt also aus den ersten Produktionsjahren. Es ist allerdings kein DRGM bekannt was dieses Glasdesign schützt, möglicherweise bezieht sich die Aussage also nur auf die abgebildete Fabrikmarke.

Erfreulicherweise waren auch noch alle Plaketten vorhanden.  Die Laterne wurde ohne Säure, nur im hochkonzentrierten Laugenbad entrostet.  Das greift zumindest die Plaketten nicht an.

 

 

Baujahr: um 1910

 

In Sammlung seit: 2021

K&T Fenix

 

Fenix war eine Exportbezeichnung der Phönix Modelle. Begehrt sind die Modelle des schwedischen Importeuers Bergmann, denn dieser lies die Laternen mit einer zweiten Händler-Plakette versehen. Außerdem handelt es sich um eine verstärkte Variante mit stabilisierten Luftrohren, für das K&T ebenfalls einen Gebrauchsmusterschutz ab 1905 hatte.

 

Dieses 7''' Modell ist erfreulicherweise mal komplett - vom Tankdeckel bis zum Glas.

 

Im deutschen firmierte das Modell unter " Panzer-Sturmtrotz ". Modell 3621 & 335

 

Das erste geprägte Patent bezieht sich auf die Luftdurchführung zur Brennerkammer nach Weber, Berlin. Das zweite bezieht sich auf die Ausgestaltung der unteren Schutzkappen dieser Luftdurchführung. Die verwendeten DRGMs sind nicht aufgeführt.

 

Dieses Modell stammt etwa von 1908-1910.

K&T Original Panzer Sturmtrotz Laterne

 

 

Obwohl nicht ganz vollständig und etwas krumm war die Substanz doch gut erhalten. Die französische Händlerplakette habe ich von einer baugleichen Ruine überragen.

 

Höhe:

Tankdurchmesser:

gegenüber Füllöffnung: PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE, zusätzlicher Zinnstempel: Brule Clare, Lanilerie Pock [Logo: Hahn]

links d. Füllöffnung: THE LIGHTHOUSE

rechts d. Füllöffnung: WONT GO OUT

Tankboden:ORIGINAL PANZER LATERNE

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Glas: Panzer Sturmtrotz

Baujahr: vermutlich zwischen 1914 - 1919

 

 in Sammlung: 2020

K&T Original Panzer Sturmtrotz 

 

Zustand: Die Luftrohre sind an der Unterseite durchgerostet, die Brennerkammer auch, ansonsten kaum Rost. Lampe komplett und alle Teile beweglich. Glas nicht original sondern von Feuerhand. Schutzgitter fehlt. 4 Jahre später, 2017, dann Ersatz gefunden. Schön der Beschlag mit Schriftzug. Tankboden mit Luftdurchführung und Siebkappe.

 

 

Höhe:

Tankdurchmesser:

gegenüber Füllöffnung: Panzer Sturmtrotz Kaestner u. Toebelmann, Erfurt

links d. Füllöffnung: -

rechts d. Füllöffnung: -

Tankboden: -

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Füllschraube: [Panzer Logo]

Glas: nachträglich ersetztes Glas mit Originalmarkung

 Baujahr: ca. 1910-13

 

Restauration 2017: Laterne komplett entlackt und zerlegt. Die Luftrohre sind viel schlimmer als gedacht. Die Plakette hat sich von selbst zersetzt. Katastrophe. Lötreparatur für Fortgeschrittene. Wegen der ganzen Reparaturen war eine Lackierung nötig, ich entschied mich für Antik-Silber plus Klarlack. Würde ich nicht noch mal wählen, mir persönlich sagt die Farbe nicht zu. Das passende originale Ersatzglas kam dann doch schon 2 Jahre später dazu.... Geduld ist alles....

K&T Original Panzer Sturmtrotz Laterne

 

Diesmal eine normale deutsche Ausführung. Wiederauferstanden aus zwei einzelnen Laternen.

Das Schutzgitter fehlte, bis  auf weiteres sitzt da stellvertretend ein Feuerhand Ersatzschutzgitter.

 

gegenüber Füllöffnung: PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE

lum Füllöffnung: THE LIGHTHOUSE WONT GO OUT

Tankboden:ORIGINAL PANZER LATERNE

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tankplakette:  Panzer Sturmtrotz Kaestner u. Toebelmann, Erfurt

Taankdeckel: [Panzer Logo]

Baujahr: vermutlich zwischen 1904 und 1919

 

In Sammlung seit: 2020

Restauration: 2020

K&T Original Panzer Sturmtrotz Laterne

 

Diese Ausführung stammt vermutlich aus den Jahren 1913/14 und besitzt die Brennerkappe mit Flügeln.

Abgesehen von der reizvollen hellgrünen Lackierung fehlte auch noch Glas und Brenner. Für beides fand sich Ersatz.

Dafür ist der Blaker vor 100 Jahren mal mit Schlagbuchstaben markiert worden. Eine Laterne mit Geschichte halt.....

 

gegenüber Füllöffnung: PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE

um Füllöffnung: THE LIGHTHOUSE WONT GO OUT

Tankboden:ORIGINAL PANZER LATERNE

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tankplakette:  Panzer Sturmtrotz Kaestner u. Toebelmann, Erfurt

Tankdeckel:ohne Logo

Baujahr:  vermutlich 1913/14

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

K&T Original Doppel Panzer Sturmlaterne   "Dreadnought - Fürchtenichts"  7530  7'''

 

Ein weiteres LA CURIASSEE Model, in der Ausführung als "Fürchtenix" mit stabilem Schutzgitter und Brennerkappe mit Abdeckflügeln. Vermutlich etwas jünger als mein anderes Modell denn der Tank ist bereits mit geprägtem Logo.

 

Hersteller: Kästner & Töbelmann

Land: DR

gegenüber Füllöffnung: PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE

um Füllöffnung: THE LIGHTHOUSE WONT GO OUT

Tankboden:ORIGINAL PANZER LATERNE

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tanklogo:  Panzer

Taankdeckel:Panzer

Baujahr:  vermutlich um 1918

 

In Sammlung seit: 2019

 

 

 

 

K&T "STELLA" 7'''

Dieses Modell wurde von K&t explizit für den schwedischen Markt produzuiert, ohne Herstellermarkung.

Als Prägung verwendet es den Lampennamen "Stella" , abgeleitet von "Stern". Auf der anderen Seite lautet die Prägung "Stormlykta", schwedisch für "Sturmlaterne". Ebenfalls typisch für schwedische Exportmodelle die Stabilisierung an den Luftrohren.

 

Interessant ist das dabei das Rillenglas von K&T ebenfalls ohne Logo verwendet wurde. Sie besitzt einen besonders stabilen und hohen Blaker, in folge ist das Modell gut 1cm höher als die normale Ausführung.

Ursprünglich war sie vermutlich mit einem Schutzkorb aus Bandeisenstahl ausgrüstet.

 

Baujahr:  irgendwann zwischen 1913-21

 

In Sammlung seit: 2021

K&T Original Patent Panzer Curiass 7503 7'''

 

Die Lackierung ist dem Farbton nach natürlich zum fürchten, auf der anderen Seite ist sie ohne Abplatzer und tadellos ausgeführt, auch der Untergrund ist wohl rostfrei.  Schweren Herzens lasse ich sie so und befreie nur das Glas von den "Verzierungen". Der K&T Werbeslogan wurde bei diesem Modell neu abgewandelt....

Dies ist das letzte Modell welches noch den Namen " Sturmtrotz " trägt, und wurde noch mehrere Jahre neben der neuen " Radium " Modellreihe gefertigt.

Gut erkennbar die Verwendung des "Panzer - Doppelsieb", sowie der oberen Brennerkammerbelüftung mit dem Dreieck direkt üver der Tanköffnung. Das Bandeisen trägt keine Prägung mehr, womit ein Arbeitsschritt eingespart wurde.

 

 

gegenüber Füllöffnung: PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE

um Füllöffnung: K&T WONT GO OUT { Made in Germany}

Tankboden:ORIGINAL PANZER LATERNE / Made in Germany

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tankdeckel: ohne Logo

Brenndauer: 40h

Baujahr:  ca. um 1924-32

K&T Nr.: 7503

 

In Sammlung seit: 2018

 

K&T Original Panzer Radium 7''' mit Patent-Doppelsieb

 

Radium Laternen waren meist die etwas abgespeckten Versionen der Sturmtrotz Hier ein Exemplar aus der eher späten Fertigungszeit, bereits mit dem gelochten Dreieck zur oberen Luftzuführung. Das Vergleichsbild mit dem Sturmtrotz Modell aus der gleichen Fertigungszeit zeigt die Unterschiede. Das Modell war unter gleicher Nummer mit und ohne Patent Doppelsieb erhältlich. Die Bewandnis mit dem Doppelsieb.... also zum einen hatte natürlich die Konkurrenz mit der fledermaus doppelte Siebe, also brauchte man das auch, und offiziell diente es der Beruhigung der anströmenden Luft und Stabilisierung der Flamme. Naja, man sollte das nicht überbewerten.... Gleiches gilt für die Patent-Luftzuführung, in Form von ein paar Minilöchern im Dreieck, durch die Luft von unten an den Brenner strömt. Wenn alles perfekt sitzt und nicht wackelt, versteht sich.

 

Die Laternen hatten in der Regel kein eigenes gemarktes Glas, ein (CURIASS [Logo] Panzer) Glas wäre laut Katalog um 1927 korrekt.

 

Die Ländermarkung " Made in Germany" befindet sich bei diesem Modell am Kaminrohr, und nicht wie meist üblich am Tank.

 

gegenüber Füllöffnung:ORIGINAL [LOGO] PANZER

um Füllöffnung: RADIUM D.R. PATENT

Tankboden:[LOGO] / Made in Germany

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tankdeckel: ohne Logo

Brenndauer:

Baujahr:  ca. um 1924-32

K&T Nr.: 7553

 

In Sammlung seit: 2021

K&T Original Patent Panzer Curiass 7'''

 

Das war mal wieder so ein Fall. Den Rosthaufen habe ich eigentlich nur gekauft wiel ich das Glas haben wollte. Dann pack ich aus - und sie hat keine Markungen am Tank. Das hatte ich ja noch nie gesehen - ein Neutralmodell.  Okay. Na gut, sie ist vollständig, dann versuchen wir sie mal zu retten, auch wenn es bereits die schönsten Durchrostungen gab. Tage später, als ich am putzen war, stoße ich auf Herkunftsmarkungen am Kamin. Okay - das hatte ich an einer K&T  auch noch nie gesehen. Dann war die Mühe wenigstens nicht umsonst.

Das Problem an dem ganzen Teil ist das es diese Kombination so laut Katalog nicht gab. Das Glas in Verbindung mit diesem Schutzgitter wurde nicht angeboten. Normalerweise würde man davon ausgehen das mal etwas ersetzt wurde - Glas oder Gitter, aber beides ist von K&T, und da die ganze Laterne ein Mysterium ist könnte sie auch so ausgeliefert worden sein. Wird man wohl nicht klären können, sollte man deswegen aber auch nicht trennen.

 

Die Laterne verwendet Patente von 1922 und 1923, was den Herstellungszeitraum nach unten begrenzt.

 

gegenüber Füllöffnung: -

um Füllöffnung: -

Tankboden:-

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tankdeckel: ohne Logo

Brenndauer: 40h

Baujahr:  ca. um 1924-32

K&T Nr.: ?

 

In Sammlung seit: 2020

K&T Original Patent Panzer Curiass 7503 e    7'''

 

Was man im Laufe der Jahre lernen muss ist, wann es Zeit ist aufzuhören.  Also nicht mit sammeln, aber mit entrosten. Manche Exemplare sind so übel, wenn man die wirklich entrosten wollte, bräuchte man zum Schluß eine Kehrschaufel.

 

Bei diesem Exemplar habe ich irgendwann die Notbremse gezogen, das war eigentlich schon zu Anfang klar das es so kommen wird. Die Nahaufnahmen vermitteln wohin die Reise gegangen wäre.  Natürlich kann man Blech austauschen und Löcher zulöten, den Weg bin ich schon öfters gegangen. Oder man läßt ihr ihr Alter, solange sie noch unrepariert zusammenhält.

 

Originalglas und Tankdeckel fehlen mal wieder, zwei Monate später gab es Ersatz, bis dahin parkte ein neutrales Rot-Glas i nder Laterne.

Behalten habe ich sie eigentlich wegen der Gegenüberstellung mit ihrer Schwester. Auf den ersten Blick sollten es zwei gleiche Modelle sein, zumindest haben sie die gleiche Konstruktion und die gleichen Beschriftungen. Erst die Gegenüberstellung zeigt das da mehr Unterschied ist als das unechte Doppelsieb.  Sollte laut Katalog eigentlich gar nicht sein.

 

Angeboten wurde die Laterne als 7503 e , mit "Panzer Sieb" statt " Patent-Panzer-Doppelsieb". Heute würde man das e wohl mit "Economy" übersetzen :-)

 

 

gegenüber Füllöffnung: PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE

um Füllöffnung: K&T WONT GO OUT

Tankboden: ersetzt

Dochtschlüsselrad: [Panzer Logo]

Tankdeckel: ohne Logo

Brenndauer: 40h

Baujahr:  ca. um 1924-32

K&T Nr.: 7503 e

 

In Sammlung seit: 2020

 

K&T Original Panzer Sturmvogellaterne 7523 5'''

 

Diese "Sonderprägung"  verwendet den beliebten ""Wont go out" Schriftzug auf dem Tank. Die Tankprägung "Stormbird" wird von einem Vogelmotiv ergänzt.

Es besteht Verwechslungsgefahr, exsistiert doch auch eine andere Laterne mit dem Namen "Sturmvogel". Neben der englischen Prägung ist sie auch französisch geprägt. "La Mouette Curiasse" - "Möwe Panzer". 

 Die Laterne ist nicht allzu groß, denn es handelt sich um die 5''' Ausführung, das Gleiche gab es auch als 7''' Variante.

 

Bestandsaufnahme:

+ Substanz ok

- Glas fehlt. Sie benötigt ein Glas mit etwa 14,5cm Höhe.

- Seitenführungsblech der Hubstange fehlt.

- Drähte am Schutzkorb lose

- ungemarkter Ersatzbrenner verbaut

- Plakette geklaut

 

Nach Säurebad und 2 Stunden mit der Edelstahlbürste sieht es doch schon wieder recht ordentlich aus. Den Schutzkorb habe ich neu verlötet. Das Glas - schwierig zu beschaffen. Vorerst klapperte also erst mal ein etwas kleineres Ersatzglas drin rum. Brenner hatte ich noch einen Originalen in der Krabbelkiste.

Eine Besonderheit des Modells ist die obere Kaminöffnung, die sich mit dem Zugheber zum reinigen öffnen lässt. Und es dauerte nur 3 Jahre bis ich ein originales Glas in 5''' gefunden hatte......

 

 

Hersteller: Kästner & Töbelmann

Land: DR / Thüringen / Erfurt

Baujahr:  ca 1909 -  1914

Brenner: 5'''

 K&T: 7523

In Sammlung / Restauration seit: 2017

K&T Original Panzer Sturmvogellaterne 7523 7'''

 

Zu dem kleinen Stormbird in 5''' gibts auch die Variante in 7'''

 

Diese "Sonderprägung"  verwendet den beliebten ""Wont go out" Schriftzug auf dem Tank. Die Tankprägung "Stormbird" wird von einem Vogelmotiv ergänzt.

Es besteht Verwechslungsgefahr, exsistiert doch auch eine andere Laterne mit dem Namen "Sturmvogel". Neben der englischen Prägung ist sie auch französisch geprägt. "La Mouette Curiasse" - "Möwe Panzer". 

 

Die Halteösen fü den Tragbügel sind ungewöhnlich für K&T, der Bügel läßt sich nur von +80° bis -80° bewegen und entsprechend auch nicht an die Laterne klappen. Praktisch zum anfassen und hochheben, aber wohl nicht original. Die Laterne wurde schon mal von professioneller Hand aufgearbeitet.

 

Als Glas kommt ein typisches K&T Panzer Sturmtrotz Glas zum Einsatz.

 

Die Plakette habe ich abgelötet um sie separat schonend aufarbeiten zu können. Zu oft zerbröseln sie sonst vollständig.

 

 

 

Hersteller: Kästner & Töbelmann

Land: DR / Thüringen / Erfurt

Baujahr:  ca 1909 -  1914

Brenner: 7'''

 K&T: 7523

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

K&T Original Panzer Sturmvogellaterne 7'''

 

Dieses Modell verwendet einen einfachen Tank ohne Prägungen und ist nur durch die Plakette gemarkt. Wie die meisten Modelle seiner Zeit verwendet es die patentierte Boden- Luftdurchführung und besitzt einen verbleiten Tankboden.

Der Oberbau war in relativ gutem Zustand, der Tank jedoch am Boden, den Seiten und an der Oberseite durchgerostet, so das aufwändige Reparaturarbeiten und für ein besseres Finish eine Rostschutzgrundierung und Lackierung erforderlich wurden.

Sie kam ohne Originalglas und muss bis auf weiteres mit einem lädierten Panzer Sturmtrotz Glas auskommen.

Ein Jahr später gab es unbeschädigten Ersatz.

 

Hersteller: Kästner & Töbelmann

Land: DR / Thüringen / Erfurt

Baujahr:  ca 1913 -  1915

Brenner: 7'''

 K&T:

In Sammlung seit: 2019

Restauration: 2019

 

K&T Original Doppel Panzer Sturmlaterne   "Dreadnought - Fürchtenichts"  7530  7'''

 

 

Dieses Modell wurde 1913 eingeführt. Der Name ist kein Witz, die Laterne hieß im deutschen Sprachraum tatsächlich so.

Auffällig das schöne und sehr stabile Glasschuzgitter, welches auch auf Werbemarken abgebildet wurde. Es ist meiner Meinung nach das robusteste Laternengitter überhaupt. Praktisch unmöglich das an dem Gitter was abbricht oder sich verbiegt.

Eine weitere Besonderheit zeigt sich im Brennerbereich. Der Brennerhut besitzt zwei seitliche Flügel die über die Luftrohre reichen. Nimmt man den Brennerhut ab, legt man zwei Reinigungsöffnungen an den unteren Luftrohren frei.

Die Laterne ist angegeben mit sportlichen 44h Brenndauer, das schafft sie aber bestenfalls im Funzelmodus.

 

Der Tank ist baugleich zu einer "normalen" PANZER STURMTROTZ LA CUIRASSEE mit der Markung THE LIGHTHOUSE  WONT GO OUT .

 

1. Bestandsaufnahme:

- Plakette geklaut

- Glas ausgebrochen

- deutlicher Rostbefall

- Luftrohr unten lose,war angeklebt

 

Nach dem ersten Entrostungsdurchgang:

- Luftrohr oben lose und abgefallen

- Brennerkammer lose und abgefallen

- Verlötung Luftrohre aufgeplatzt

 

Nachdem ich mich 2h lang einmal quer durch die Laterne gelötet habe ist zwar alles wieder beisammen, aber der wechselnde Oberflächenzustand macht eine Lackierung erforderlich. Von einer Spenderlaterne kommt noch eine passende Plakette.

 

In Sammlung seit: 2017

Restauration: 2017

 

K&T: 7513

K&T Panzer Sturmtrotz "Dreadnought" / "Fürchtenichts" 5'''

 

Und noch einmal das Modell, diesmal jedoch als 5''' Ausführung, also eine Nummer kleiner.

Die Substanz deutlich besser, dafür fehlt der Brenner. Irgendwas ist immer. Lackiert habe ich sie eigentlich nur damit sie optisch zu ihrer großen Schwester passt. Die Plakette war bei Ankunft noch zu 50% vorhanden, doch diese wurde nur durch Oxide und Farbreste zusammengehalten.

 

In Sammlung seit: 2018

Restauration: 2018

 

Lackierung: Zinkgrundierung + RAL 7015 Schiefergrau Thermo seidenmatt

 

K&T:7513

K&T Original Panzer Sturmtrotzlaterne

 

Das Bandeisen Schutzgitter wurde möglicherweise auch bei Modellen mit normaler Brennerkappe und Glassieb verwendet. Schön an dem Modell das im Fußbereich gemarkte Glas.

 

Obenliegende Brennkammerbelüftung Version 2

 

Baujahr: vmtl. um 1918-1924

K&T Original Panzer Sturmtrotzlaterne

 

Dies ist  die erste Version mit obenliegender Brennkammerbelüftung. Auch hier bereits die Abkehr von der separaten Plakette.

 

Baujahr: vmtl. um 1914-18

 

In Sammlung & Aufbereitung : 2019

 

K&T Original Panzer Curiass DR Patent   7'''

 

Hier haben wir so ziemlich das letzte Curiass Modell,  schon mit dem neuen Tank auf welchen alle Laternen seit den 1920ern umgestellt wurden. Die obenliegende patentierte Brennkammerbelüftung mit den Löchern im Dreieck ist zwar angedeutet, aber die Löcher fehlen.

Der Schriftzug am Tank wurde original rot ausgelegt, was noch an Resten zu erkennen war.

 

Ein korrektes Glas mit CURIASS Schriftzug fand sich dann tatsächlich nur wenige Monate spaeter.

 

Hersteller: Kaestner & Toebelmann, Erfurt

Land: DR

Brenndauer:

Brenner: 7'''

Baujahr: ca. 1931 - 1932

 

in Sammlung seit: 2009