Die Laterne BAT 158 war offizieller Ausrüstungsgegenstand der Nationalen Volksarmee der DDR.  Analog der Sturmlaternenausrüstung der Bundeswehr, nur ein bisschen anders :-)

 

Die Sturmlaterne besaß die Schlüsselnummer 10/3140 und wurde geliefert in Olivegrün mit klarem Glas.

 

Eingesetzt wurde sie zum Beispiel bei diversen Fahrzeugen. 

 

Der Robur LO besaß in einigen Ausführungen einen außenliegenden Kasten unter der Kabine zur Aufnahme einer Sturmlaterne.  Der Sinn lag nicht etwa hauptsächlich in der Aufnahme einer Warnleuchte mit rotem Glas. Nein, der Kasten saß direkt unter der Startbatterie und hielt diese bei tiefen Temperaturen bei Laune.

 

Die Gulaschkanone, offiziell Feldküche (FKÜ) besaß ein extra Staufach für eine Sturmlaterne.  Damit man auch im dunkeln Erbsensuppe ausschenken konnte? Vermutlich.