Werbung gab es beim Sturmlaternenwerk Beierfeld praktisch keine, und wenn dann nur für den Export.

 

Ein paar Specials lassen sich trotzdem zeigen, untere Auflistung ist nicht komplett.....

Verpackung und Werbeanhänger einer BAT 158 für den Export nach Französisch-Afrika.

(Abbildung siehe Laternenliste)

Werbeanhänger in türkis für eine andere Ausstattungsverison der BAT 158, ebenfalls Export. Die Farbe der Kordel war wohl unspezifisch ( gelb, rot, blau ). Ob bei der Anhängerfarbe System dahinter steckte ist bisher nicht bekannt.

Verpackung einer BAT 159 / 259 Freundschaftslaterne. Wegen dem gelben Lampenglas die "GELB" Markierung auf der Unterseite. 5,40M der DDR ergibt 2,70DM ergibt 1,35€. Alles klar ?  FORON war ab Jahresende 1983 eine eingetragene Marke für Haushaltserzeugnisse des VEB Kombinat Haushaltgeräte,  Karl-Marx-Stadt.

unbenutze Verkaufstüte für wertgeminderte BAT 159, um 1989.
unbenutze Verkaufstüte für wertgeminderte BAT 159, um 1989.
unbenutze Verkaufstüte für eine BAT 259 für den asiatischen Export.
unbenutze Verkaufstüte für eine BAT 259 für den asiatischen Export.
Verkaufstüte einer BAT 158 nach 1983 1.Wahl, rotes Glas
Verkaufstüte einer BAT 158 nach 1983 1.Wahl, rotes Glas

Ohne Abbildung

Farbiges Emailiewerbeschild für den Export nach Ghana und Nigeria. Dieses Schild gab es in 2 Versionen. Die ältere zeigt das Fledermauslogo mit Laterne in der Mitte  und Auge. In einer vermutlich neueren Version ist die Fledermaus reinweiß, ohne inneres Logo und Auge. Es wird angenommen das das Design auf Grund des Markenrechtsstreits mit Frowo geändert wurde.

Es kann angenommen werden, das die Schilder deswegen in Deutschland anzutreffen sind da die entsprechende Lieferung nie erfolgte. 1966, worauf die dazugehörigen Laternen etwa datiert werden können begann in Ghana die Zeit der Militärputsche wodurch Handelsverträge nicht realisierbar wurden. Die gleiche Situation trat in Nigeria 1967 ein.

Ohne Abbildung

Farbiges Plasteschild im Hochformat für den Export nach Afrika. 

Gesichts - Sonnenschutzschirm. Kunststoff dunkelgrün transparent. Solche coolen Sachen gabs auf Messen, für die Patenklasse, oder im Betriebsferienlager.....

Anstecknadel "Fledermaus"

Geschäftspostumschlag
Geschäftspostumschlag
Verkaufstüte für Batola Tischlaterne
Verkaufstüte für Batola Tischlaterne

Geschenkkarton für Batola Tischlaterne.  1985 - ca. 1988

Geschenkkarton für Batela Tischlaterne - die 158 "Tombak" Originalverpackung. Ca.  1966-1970.

Geschenkkarton für BATELA Campinglaterne ohne Herstellerkennzeichnung - Geschenkverpackung. Tombak Laterne, Glas mit "Cristal" Markung. ca. 1963 - 1966.

Werbung für Wartburg 311 / 312 .