HASAG Wandlampe 8'''

 

Diese Wandlampe von HASAG besitzt einen typischen Tank für Reflektorbefestigung und ist mit einem Kosmosbrenner ausgerüstet.

 

Baujahr: 1933-37

 

HASAG Universalllampe 502

 

Eigentlich nicht mein Metier, aber für 2 Flaschen Bier konnte ich sie nicht stehen lassen. Nicht mit unbeschädigtem Originalbrenner und vorhandenem Schirm.

 

DIe Lampe besitzt eine Deckenaufhängung und Wandbefestigung. Der Tank hat eine massiv Messing Bodenplatte, der restliche Tank war dünn vermessingt.

Dieses Modell gab es in vielen verschiedenen Ausführungsqualitäten und Brennern. Es wurde etwa von Mitte der 1920er bis 1938 angeboten, das Design und die Fertigung immer wieder leicht verändert.

 

Der Brenner ist mit 14''' bereits eine ziemliche Ansage.

 

Den Schirm habe ich an der Oberseite nur etwas gereinigt und poliert, der Lackzustand war einfach zu gut zum abschleifen. Die Unterseite war hinüber und wurde mit Thermolack mattweiß lackiert.

Das Gestell wurde von Silberfarbe und Rost befreit und mit Thermolack klar lackiert.

Brenner und Tankdeckel bekamen eine ausgiebige Wäsche, Bad und Politur.

 

Das von der Messingschicht am Tank nichts mehr übrig war, bekam er eine Lackierung in Goldeffektlack. Erstaunlichweise  war das Ergebnis gar nicht so schlecht für einen Effektlack.

Dunkelkammerlampe Doppellampe 10'''

 

Ein besonderer Augenschmaus sind die alten Dunkelkammerlampen zur Fotoentwicklung in ihrer damals wie heute teuersten Ausführung als Doppellampe.

 

Nahezu baugleich wurden diese Lampen von mehreren Herstellern angeboten. Dieses Modell stammt von Hugo Schneider. Wie man sieht gibt es zahlreiche Vorkehrungen das kein Licht nach außen dringt. Das Glasbassin ist dunkel, der Brenner besitzt Lichtabschirmbleche, sogar der Glaszylinder verfügt über eine Haube zur Abschirmung. Der äußere Rubinglaszylinder kann gehoben und gesenkt werden. Zentral sitzt ein 10''' Kosmosbrenner der mit einem Klarglas oder gelb-orange Glas bestückt war, je nach Chemikaliensystem mit dem man arbeitete.

 

Es ist nicht sehr häufig das man auf ein Exemplar trifft was noch vollständig und unbeschädigt ist, und man es bezahlen will. Es war noch nicht mal eien Restauration nötig, das Exemplar kam in diesem Zustand hier an.

 

Übrigens...1933 kostete eine solche Lampe im Fotozubehör genau 4 RM.

 

Hersteller: Hugo Schneider, Leipzig

Brenner: 10''' Kosmoszylinder

 Baujahr: vor 1933

 

in Sammlung seit: 2020

Dunkelkammerlampe 10'''

 

Wer sich das obige Premium Modell nicht leisten wollte oder konnte, für den war die einfachere Verison ohne Doppelmantel im Angebot. Der Tank hat die Standardbauform für Wandlampen, kein aufwendiger Hebemechanismus mit Doppelglas, sondern nur ein Rubinglas- Kosmoszylinder.

Selbiger fehlte hier, samt der oben aufgesteckten Lichtfalle.

Als ich ein Jahr später mal Gläser kaufte war ein schöner passender Rubinglaszylinder der Grüder Putzler dabei und vervollständigte die Lampe.

 

Hersteller: Hugo Schneider, Leipzig

Brenner: 10''' Kosmoszylinder

 

 

in Sammlung seit: 2020

Dunkelkammerlampe 2'''

Ich bin jetzt nicht 100% sicher ob das so zusammengehört, denn Rubinglaszylinder und Lampe mit Klarglaszylinder lagen beim auffinden in verschiedenen Kisten. Aber die Abschirmung am Brenner legt eine entsprechende Verwendung nahe. Die Lampe besitzt einen entsprechenden 2''' Flachdochtbrenner, die Galerie ist ausgerüstet für Überfangglas, nur das statt Überfangglas eine Lichtschutzfalle aufgesetzt ist.  Der Tank kann aus dem Fußteil entnommen werden. Das Fußteil selber ist zerlegbar, und vermutlich wurden Komponenten noch für weitere Lampentypen verwendet, denn am Fußteil sind Befestigungsmöglichkeiten, vermutlich für Wandmontage vorgesehen.

 

Über den Hersteller des Rubinglase mit der Marke "Frama" konnte bisher nichts ermittelt werden.

Baujahr: ca 1925-39